Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Strukturplanung zum Zanders-Areal veröffentlicht

Über einen Zeitraum von rund einem Jahr hat das niederländische Büro Karres en Brands gemeinsam mit der städtischen Projektgruppe die sog. Strukturplanung für das 37 ha große Zanders-Gelände erarbeitet. Diese bildet die rahmengebende Grundlage für alle weiteren auf ihr aufsetzenden Planungsschritte und Konkretisierungen. Es handelt sich um eine relativ abstrakte Planung, die ein Rückgrat bildet und gleichzeitig viel Flexibilität bei der Ausgestaltung auch zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht. Die Ergebnisse liegen nun in Form eines Strukturplanes und eines Atlas vor und sollen am 21.06.22 vom Rat beschlossen werden.

Die zentrale Zukunftsvision für das Gelände beinhaltet die weitreichende Öffnung des Areals und die starke Orientierung am Bestand - an vorhandenen Gebäuden und Freiräumen. Bei der Transformation des Geländes sollen außerdem die Themen Zirkularität (Kreislaufwirtschaft), Prozessqualität, Nachhaltigkeit, Nahmobilität und die gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung eine prägende Rolle spielen.


Des Weiteren werden Aussagen zu strukturgebenden Elementen wie der Anlegung zentraler Achsen, der Offenlegung der Strunde, der Anordnung von Grün- und Freiflächen und Aussagen zu einer wünschenswerten Nutzungsmischung getroffen. Im Strukturatlas sind darüber hinaus programmatische Empfehlungen für den anstehenden Transformationsprozess sowie für die schrittweise Entwicklung des Zanders-Areals mit seinem Umfeld enthalten. Das Dokument kann hier heruntergeladen werden.


Aufsetzend auf der Strukturplanung müssen nun einzelne Themen konzeptionell vertieft, Pionier- und Initialnutzungen begonnen und etabliert sowie vielfältige Entwicklungsprojekte vorangetrieben und erste Bauprojekte angestoßen werden.


Um über den Projektfortschritt zu informieren, wurde am 06. und 07. Mai 2022 ein 2-tägiges Beteiligungsformat auf dem Gelände durchgeführt. Der Schwerpunkt der Veranstaltungen lag dabei auf der Präsentation der Strukturplanung. Außerdem wurden Führungen, Workshops und Vorträge abgehalten.