Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ideenstammtisch mit Arnold Voss zur Zukunft der Mobilität

Ideenstammtisch mit Arnold Voss zur Zukunft der MobilitätBild vergrößern

Am 29.09.20 hat der zweite Ideenstammtisch auf dem Zanders-Areal stattgefunden. Pünktlich um 19.00 begrüßte Udo Krause - Leiter der Projektgruppe Zanders Innenstadt - ca. 60 Bürgerinnen und Bürger, die sich in der ehemaligen Lagerhalle auf dem Areal eingefunden hatten. Maria Isabettini vom Büro nonconform führte als Moderatorin durch den Abend, welcher unter der Frage stand, wie eine städtische Mobilität der Zukunft aussehen kann.

Referent war der freie Stadtplaner Arnold Voss. Er hielt einen leidenschaftlichen Vortrag über den Wandel von New York City - einer Stadt, die sich lange dem Auto unterordnete - hin zu einer Stadt, die in nur 10 Jahren ca. 1.200 km an Fahrradwegen gebaut hat. Am Ausgangspunkt dieser Veränderung standen laut Herrn Voss Pioniergeist und der Mut, sich nicht immer an Regeln zu halten. Er hielt ein flammendes Plädoyer für eine fortschrittliche Mobilitäts- und insbesondere eine Fahrradkultur. „Eine neue städtische Mobilität braucht ein anderes Verhältnis der Verkehrsteilnehmer zueinander.“ Kooperation (im Großen wie im Kleinen) und mehr Miteinander waren wichtige Schlagworte.

Aus der Bürgerschaft wurden Fragen zur Übertragbarkeit der Lehren von New York City auf Bergisch Gladbach gestellt. Wie soll mit dem knappen Raum umgegangen werden? Was passiert zukünftig mit den Autos? Wie passt, das rebellische „Erobern“ der Straßen zur deutschen Mentalität des „Regelbefolgens“?

Es wurde auch die Verbindung zum vorausgegangenen Ideenstammtisch geschlagen, in dem das Zanders-Areal als mögliches Labor für Neues angeregt wurde. Auch in Bezug auf die Mobilität könne hier die „Quelle der Kultur des Umdenkens“ liegen, die sich schließlich auch auf die Gesamtstadt auswirken könne. Gerade in Zusammenarbeit mit der Regionale 2025 könnte experimentelles Denken gefördert werden, so ein Teilnehmer der Veranstaltung.

Der Abend hat in jedem Fall inspiriert und angeregt, sich weiter mit dem Thema Mobilität auseinanderzusetzen. Wer Lust hat, kann sich den Verlauf des Abends im Video ansehen.