Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Elternzeit für Sandra Brauer - Laura Oehms übernimmt die Leitung des Bergischen Museums

Elternzeit für Sandra Brauer - Laura Oehms übernimmt die Leitung des Bergischen MuseumsBild vergrößern©privat

Zum 1. März 2023 übernimmt Laura Oehms zu 50 Prozent die Museumsleitung des Bergischen Museums für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Elternzeitvertretung von Sandra Brauer. Die Kulturwissenschaftlerin ist seit dem 1. Juni 2022 Teil des Museumsteams und koordiniert mit einer halben Stelle das partizipative Projekt „Museumslabor – gemeinsam Museum gestalten“ zur Neugestaltung des Bergischen Museums; bis September 2023 wird sie das Projekt zum Abschluss bringen.

Um den Weiterbetrieb des Museums zu sichern, wird ihre Stelle zum 1. März auf 100 Prozent aufgestockt. Laura Oehms übernimmt somit die Aufgaben der Museumsleitung, insbesondere Betriebs- und Personalführung, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem liegen Veranstaltungsmanagement, Budgetverantwortung und Verwaltungsaufgaben in ihren Händen.

Laura Oehms hat Volkskunde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn studiert und anschließend verschiedene kulturelle Bildungsprojekte verantwortet. Die letzten zehn Jahre hat sie im Produktionsteam des Literaturfestivals lit.COLOGNE gearbeitet, dort hat sie unter anderem das inklusive Angebot des Festivals aufgebaut und weiterentwickelt. Auf ihre neue Tätigkeit freut sich Frau Oehms: „Das Bergische Museum ist mir in den letzten Monaten sehr ans Herz gewachsen. Das große Engagement, das die Bergisch Gladbacher Bürgerinnen und Bürger für ‚ihr‘ Museum zeigen, ist bemerkenswert. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team den Betrieb des schönen Museums während der Abwesenheit von Sandra Brauer so reibungslos wie möglich zu gestalten und Angebote weiterzuentwickeln. Bis Herbst liegt die Priorität darauf, das Projekt ‚Museumslabor‘ gut fortzusetzen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.“

Ragnar Migenda, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Klimaschutz sowie auch für Kultur zuständiger Verwaltungsvorstand, zeigt sich sehr zufrieden mit der Vertretungslösung: „Dass Frau Oehms als Museumsleitung für die Auszeit von Frau Brauer zur Verfügung steht, ist ein ausgesprochener Glücksfall. Sie kennt das Museum bereits in- und auswendig, und ihr Fachwissen und ihre Einsatzbereitschaft hat sie in den vergangenen neun Monaten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich bin sicher, dass der Aufwind, in dem sich das Museum seit fünf Jahren befindet, in der kommenden Zeit nicht abflaut. Frau Brauer wünsche ich alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt als Mutter und freue mich auf die Zeit, wenn auch sie wieder fürs Museum aktiv ist!“