Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Richtfest am Otto-Hahn-Gymnasium: Klassenhaus in Holzhybrid-Modulbauweise wächst zügig

Richtfest am Otto-Hahn-Gymnasium: Klassenhaus in Holzhybrid-Modulbauweise wächst zügigBild vergrößernBürgermeister Marcel Kreutz zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung, der Schulbau GmbH, der beauftragten Baufirma und der Schule

Am Otto-Hahn-Gymnasium wurde am Dienstag, den 20. Januar 2026 das Richtfest für das neue Klassenhaus gefeiert. Der Neubau entsteht als Holzhybrid in Modulbauweise und schafft zusätzliche Unterrichtsflächen im Zuge der G9-Erweiterung. Drei Geschosse sind bereits errichtet und zeigen das Gebäude bereits in seiner späteren Größe.

Bürgermeister Marcel Kreutz unterstreicht die Bedeutung des Schulbaus für die Stadt:

„Ich freue mich, dass viele meiner öffentlichen Termine rund um den Schulbau stattfinden. Das sind schließlich zentrale Themen für unsere Stadtgesellschaft und Investitionen in die Zukunft unserer Kinder.“

Der Standort befindet sich neben den Sporthallen in gleicher Längsausrichtung. Auf dem Gelände dieses Neubaus standen zuvor Interimscontainer, die vor Beginn der Arbeiten entfernt wurden. Als Totalunternehmer realisiert KLEUSBERG das Projekt im Auftrag der Schulbau GmbH Bergisch Gladbach. Die modulare Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad sorgt auch hier für kurze Bauzeiten, Planungssicherheit und nachhaltige Bauqualität.

Alexandra Meuthen, Fachbereichsleiterin des Immobilienbetriebs, betont das Miteinander im Projekt: „Hier zeigt sich wieder, wie gut das Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten funktioniert – von der Planung über die Ausführung bis zur Abstimmung vor Ort.“

Thore Eggert, zuständiger Schulbaudezernent, ergänzt: „Die Vielzahl der aktuell laufenden Bauprojekte freut mich sehr. Das überrascht vielleicht den einen oder anderen, zeigt aber, mit welcher Intensität wir an der Bildungsinfrastruktur in unserer Stadt arbeiten.“

Sebastian Rolko, Geschäftsführer der Schulbau GmbH, ordnet den Baufortschritt ein: „Wir stehen unter höchstem Zeitdruck und arbeiten eng mit der Schulleitung zusammen – mit einem Augenzwinkern immer gegen den Countdown bis zum Übergabetermin. Umso wichtiger sind klare Abläufe und ein verlässlicher Projektpartner.“

Mit dem Richtfest ist auch an dieser Schule ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der Innenausbau folgt bereits und verläuft planmäßig, sodass das neue Klassenhaus termingerecht dem Schulbetrieb übergeben werden kann.