;
Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Vertretung des Handels in der Bensberger Interessengemeinschaft - Neuer Vorstand an der Spitze der IBH

Vertretung des Handels in der Bensberger Interessengemeinschaft - Neuer Vorstand an der Spitze der IBHBild vergrößernAlexander Pütz, Klaus Molitor, Susanne Dyczek und Alexander Straßer - Copyright „© IBH 2025“

Die gut besuchte Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e.V. (IBH) wählte am Donnerstag, 06.11.2025 im Bensberger Ratssaal einen neuen Vorstand.

Neuer 1. Vorsitzender ist nun Klaus Molitor, Inhaber des Fahrradgeschäfts Cycle-M. Zum 2. Vorsitzenden wurde Alexander Pütz gewählt, der sich direkt von Beginn an als neuer Inhaber des REWE in der Schlossgalerie stark für Bensberg engagiert. Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch die Schriftführerin Susanne Dyczek, der Inhaberin des Concept Store am Schloss in der Nikolausstraße. Die Kasse führt Alexander Strasser, Geschäftsführer der bestra GmbH.
Der neue Vorstand folgt auf den bisherigen 2. Vorsitzenden Henning Schmitz, der als Veranstalter für die Bensberger Feste verantwortlich zeichnet, und den Schatzmeister Tobias Wohlfromm, Regionalfilialleiter der Kreissparkasse Köln in Bensberg, die aus persönlichen Gründen kürzertreten möchten. Ihnen sowie den Beisitzern dankte die Versammlung mit einer kurzen Würdigung der Highlights der letzten Jahre und einem entsprechendem Applaus.

Insbesondere hatte sich der bisherige Vorstand eine stärkere Mitarbeit der Händler gewünscht, um unmittelbar von ihren Erfahrungen zu profitieren. Sie sind täglich im Kundenkontakt und können auf der Schlossstraße direkt auf die Wünsche und Herausforderungen der Bürgerinnen und Bürger eingehen. Mit einer paritätischen Verteilung beider Geschlechter und sechs Händlern aus Schloss- und Nikolausstraße hat der neunköpfige Vorstand die besten Voraussetzungen diesem Anspruch hervorragend gerecht zu werden.
Als Beisitzer wurden gewählt: Meike Zimmermann (Inhaberin des Caffee Cult), Pia Patt (Inhaberin der Buchhandlung Funk), Arnika Neberich (Inhaberin des Pläsierchen), Tobias Wohlfromm und Frank Reiländer.
Ebenfalls ausgeschieden sind Markus Kerckhoff und Christian Walter, die sich seit mehr als 20 Jahren in der Vorstandsarbeit der IBH engagiert haben. Hierfür dankte Ihnen die Versammlung mit einem langen Applaus.

„Ich bin mir der Verantwortung bewusst“, sagt Klaus Molitor, „meckern ist leicht, gestalten ist anspruchsvoll. Aber genau das habe ich in zahlreichen Gesprächen vorab mit dem Team besprochen, die mich inspiriert und motiviert haben, mich zur Wahl zu stellen. Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen.“

Aktuell anstehende Aufgaben sind die Planung des Lichtkonzepts für die Weihnachtsbeleuchtung und die weitere Vorbereitung zur feierlichen Eröffnung der neu gestalteten Schlossstraße in Verbindung mit dem Frühlingsfest am 25./26. April 2026.
Hierzu haben sich bereits vor Wochen Arbeitsgruppen gebildet, die an einem runden Tisch intensiv von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bergisch Gladbach und der ISG Bensberg unterstützt werden.

Der neue Vorstand freut sich zunächst auf den an diesem Wochenende stattfindenden Martini Markt, zu dem bei vorweihnachtlicher Stimmung zahlreiche ausgewählte Händler ihre Stände öffnen. Beim Gutscheinverkauf oder am Wein- oder Bierstand stehen die neuen Vorstandsmitglieder sicherlich für das ein oder andere Gespräch zur Verfügung.

Über die IBH

Die IBH Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e. V. besteht seit 1982.
Aus der Notwendigkeit heraus die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Anliegen in Bensberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach zu fördern und zum Wohle der Bensberger Bürger und Geschäftsleute zu gestalten, wurde der Verein gegründet.
Der Vorstand und die Mitglieder der Arbeitskreise arbeiten hierfür ehrenamtlich.
Ihre Ziele sind
• Stärkung des Einkaufsstandortes Bensberg
• Förderung und Verbesserung der Wirtschaftskraft aller im Stadtteil Bensberg ansässigen Gewerbetreibenden des Einzelhandels und angrenzender Handels- und Dienstleistungsbereiche
• Erhöhung der Attraktivität Bensbergs für die Bensberger Bürger durch Feste und Veranstaltungen
• Verbesserung der Parkplatzsituation für Bensberger Kunden
• Optimierung der Verkehrsverhältnisse Bensbergs
• Begrünung und Pflege der Einkaufszonen
• Verbesserung der Kommunikation der Gewerbetreibenden untereinander
• Förderung der Zusammenarbeit von Stadt, Politik, Interessengemeinschaften und Gremien

Wir veröffentlichen eine Pressemitteilung der IBH Bensberg.