Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Spielplätze, Kinder-Rallye, Ausstellungen, Baustellen-Führung – Kinder entdecken „ihre“ Orte in Bensberg am Tag der Städtebauförderung

Spielplätze, Kinder-Rallye, Ausstellungen, Baustellen-Führung – Kinder entdecken „ihre“ Orte in Bensberg am Tag der StädtebauförderungBild vergrößernDie Kinder konnten bei der Rallye viel entdecken

„Besonders toll fand ich den Spielplatz am Burgraben mit den schönen Holztieren“, schwärmt die 8-jährige Sophie von der neuen Planung des Spielplatzes neben dem Bensberger Rathaus. Am Samstag, den 13. Mai 2023 haben sie und circa 40 weitere Kinder an der Rallye zur Erkundung „ihrer“ Orte in Bensberg teilgenommen. Dabei konnten die Kinder herausfinden, welche Spielplätze oder Spielpunkte im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg neugestaltet bzw. neuerrichtet werden. Das bunte Programm wurde unter dem Motto „Der Bagger rollt | InHK Bensberg für Groß und Klein“ im Rahmen des bundesweiten Aktionstags „Tag der Städtebauförderung“ organisiert.

Den Aufgabenzettel für die Rallye konnten die Kinder im Stadtteilbüro in der Schloßstraße 59 abholen. Von dort gab es verschiedene Stationen und vieles zu entdecken, z.B. am geplanten Fontänenfeld vor der Schlossgalerie, an einem geplanten Spielpunkt in der Schloßstraße, dem Spielplatz am Deutschen Platz und dem Spielplatz am Burggraben bis hin zur letzten Station am Spielplatz in der Schloßstraße. Insgesamt gab es sechs Aufgaben und Rätsel zur zukünftigen Gestaltung zu lösen, die jeweils mithilfe von kleinen Ausstellungen vor Ort gelöst werden konnten. Um 12 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr wurden jeweils drei Gewinnerinnen oder Gewinner gelost, die sich über einen Gutschein für den nächsten Kinobesuch in Bensberg freuen konnten. „Cool! Ich hoffe es laufen gute Filme“, freut sich Nils über seinen Gutschein.

Darüber hinaus gab es für die Kinder ein weiteres Highlight: Um 13 Uhr gab es für sie eine eigene Baustellenführung auf der Baustelle zur Neugestaltung der Schloßstraße zwischen den Hausnummern 1 bis 16. Neben den großen Baggern wurde ihnen erklärt, was die Baufirma dort macht und wie eine Baustelle funktioniert.

Doch auch Erwachsene kamen nicht zu kurz: Während die Kinder in Bensberg unterwegs waren, war auf der Vorfläche der Schlossgalerie eine Open-Air Ausstellung aufgebaut, auf der alle rund 30 städtebaulichen Maßnahmen des InHK Bensberg sowie deren aktueller Stand erläutert wurden. Interessierte konnten dort direkt mit Planerinnen und Planern ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen.

Der Tag der Städtebauförderung wird seit 2017 jährlich von verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung, z.B. Stadtplanung, StadtGrün, oder Jugend und Soziales, interdisziplinär organisiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir am diesjährigen Tag der Städtebauförderung die Kinder in den Vordergrund stellen konnten. Auch sie sollen erfahren, wie sich Bensberg für sie durch das InHK verändert wird“, freut sich Kamila Kozak, Leiterin des Sachgebiets Städtebauliche Entwicklung und Städtebauförderung.

Mehr Informationen zu den Spielplätzen, die umgestaltet werden, zum InHK Bensberg allgemein und zum Tag der Städtebauförderung gibt es auf der Homepage des InHK.