Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Unterricht ab 28.4.2021

Die Musikschule setzt ihren Onlineunterricht fort, öffnet aber ab heute wieder schrittweise für den Präsenzunterricht.

Mit der Öffnung der allgemeinbildenden Schulen ist auch die Öffnung der Musikschulen aus rechtlicher Sicht wieder gestattet. Dennoch gibt es weiterhin viele Einschränkungen. So ist der Präsenzunterricht nur für schulpflichtige Kinder und Vorschulkinder bis zu einer Gruppenstärke von 5 Personen unter Coronaschutz-Bedingungen gestattet.

Da die praktische Umsetzung des Präsenzunterrichts aber viele weitere Probleme aufwirft und die Infektionszahlen in Bergisch Gladbach immer noch sehr hoch sind, raten wir, trotz aller Coronamüdigkeit auch weiterhin die Möglichkeit des Onlineunterrichts zu nutzen. 
Unsere Lehrkräfte setzen sich mit ihren Schülern und Schülerinnen in Verbindung, um den Unterricht zu organisieren.

Der Landesverband der Musikschulen hat im November 2020 folgenden Kodex veröffentlicht, dem wir uns ausdrücklich anschließen:

„Alle öffentlichen Musikschulen sind sich bewusst, dass ihre Angebote in der aktuell herausfordernden Pandemie-Lage nur mit Einschränkungen stattfinden können. Zum Schutz ihrer Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen pflegen sie einen verantwortungsbewussten Umgang mit den aktuellen Möglichkeiten des Unterrichtens. Gemeinsam setzen sich Schüler*innen, Eltern, Mitarbeiter*innen und die verantwortlichen kommunalen Stellen dafür ein, jegliches Infektionsgeschehen an den Musikschulen zu verhindern.“