Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Die Stadt Bergisch Gladbach versendet Grundsteuer- und Gebührenbescheide 2026

Die Stadt Bergisch Gladbach versendet mit Datum vom Freitag, den 9. Januar 2026 49.000 Grundsteuerbescheide und 27.200 Gebührenbescheide für das Jahr 2026 an die Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken und Wohnungen im Stadtgebiet Bergisch Gladbach. Mit diesen Bescheiden setzt die Stadt die Grundsteuern sowie die Gebühren für Abfallbeseitigung und Straßenreinigung fest.

Sollte man nicht mehr Eigentümerin bzw. Eigentümer eines Objekts sein, wird darum gebeten, sich beim Abfallwirtschaftsbetrieb zu melden, um die Gebühren entsprechend zu verteilen. Das kann per E-Mail an mail@awb.de oder postalisch an Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Bergisch Gladbach, Obereschbach 1, 51929 Bergisch Gladbach, geschehen.

Erfahrungsgemäß möchten sich in den ersten Tagen nach der Zustellung der Bescheide viele Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer persönlich oder telefonisch mit den zuständigen Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen in Verbindung setzen. Die Arbeitsbelastung ist jedoch besonders nach der Zustellung der ersten Steuerbescheide bzw. der Gebührenbescheide sehr groß. Um die Abwicklung des Tagesgeschäftes zu beschleunigen, werden die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer gebeten, in dieser Zeit von telefonischen Anfragen abzusehen. Stattdessen können Anfragen gerne per E-Mail (steuer@stadt-gl.de oder betreffend Abfall- und Straßenreinigungsgebühren an mail@awb.de) oder postalisch gestellt werden.