Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Weitere Projekte des InHK Bensberg abgeschlossen: Umgebauter Dachgarten auf der Schlossberggarage und Emilienbrunnen offiziell eröffnet

Weitere Projekte des InHK Bensberg abgeschlossen: Umgebauter Dachgarten auf der Schlossberggarage und Emilienbrunnen offiziell eröffnetBild vergrößernv.l.n.r. – Lothar Eschbach (1. Vorsitzender Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg e.V.), Dieter Wegerhoff (Lindlarer Grauwacke Manufaktur Wegerhoff), Ragnar Migenda (Erster Beigeordneter), Nicole Schumann (Abt. Verkehrsflächen), Volker Oberreuther (StadtGrün), Kamila Kozak (Abt. Stadtplanung)

Die Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepts (InHK) Bensberg schreitet weiter voran. Während der Umbau der Schloßstraße mit der avisierten Fertigstellung Ende 2025 auf die Zielgerade einbiegt, wurden vergangenen Donnerstag weitere Projektbausteine des InHK durch den Ersten Beigeordneten Ragnar Migenda und den Leiter des Fachbereichs 6, Dr. Marc Höhmann, feierlich eröffnet. So wurde der Dachgarten auf der Schlossberggarage nach Umbau und Neugestaltung offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Anschließend hieß es für den neu errichteten Emilienbrunnen „Wasser marsch!“. Künftig wird zudem eine vom Bergischen Geschichtsverein Rhein-Berg e.V. an die Stadt überreichte Gedenkplakette an die Stifterin des Brunnens, Emilie Schmitz, erinnern.

Der Umbau des Dachgartens auf der Schlossberggarage umfasste neben der Modernisierung des Mobiliars sowie der Anlage einer bunten und klimaangepassten Staudenmischpflanzung auch die Überarbeitung der Flächenbeläge. Zudem wurde im Bereich der Kreuzung Schloßstraße / Kadettenstraße ein weiterer Zugang zur Grünfläche geschaffen. Der Umbau erfolgte unter Federführung der Abteilung StadtGrün und konnte in einer Bauzeit von nur acht Wochen realisiert werden.

In neuem Glanz zeigt sich zudem der Platz vor dem Emilienbrunnen, der im Rahmen des Umbaus der Schloßstraße angelegt wurde und von Treppenaufgängen Richtung Bensberger Schloss mit bequemen Wegungen für Passantinnen und Passanten eingefasst wird. Neben einem Spielgerät laden ein neu gepflanzter Baum sowie neues Mobiliar zum Verweilen auf dem Platz vor dem geschichtsträchtigen Brunnen ein. Dieser konnte – sieben Meter nach hinten versetzt – in gleicher Bauweise mit Wasserschalen und Korallenkalksteinen errichtet werden und sprudelt nun nach offizieller Inbetriebnahme wieder wie gewohnt. Eine vom Bergischen Geschichtsverein Rhein-Berg e.V. überreichte Gedenkplakette wird künftig neben dem Brunnen installiert. Sie verweist auf ein wichtiges Stück Bensberger Geschichte und wurde durch die Spende eines Bensberger Bürgers ermöglicht.

„Seit dem Start des Integrierten Handlungskonzepts (InHK) Bensberg werden im Zentrum Bensbergs zunehmend städtebauliche Projekte finalisiert. Das InHK steigert die Attraktivität des Stadtteils und entwickelt den urbanen Raum für Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsweisend weiter“, unterstrich der Erste Beigeordnete Ragnar Migenda den Stellenwert des InHK. „Ich freue mich, dass wir zum Tag der Städtebauförderung gleich zwei Projektbausteine an die Öffentlichkeit übergeben können.“

Dr. Marc Höhmann, Leiter des Fachbereichs 6, betonte: „Mit den offiziell eröffneten Projekten macht die Stadt einmal mehr deutlich, welch hohe Aufenthaltsqualität durch das InHK Bensberg geschaffen wird. Schon jetzt entfaltet die in Teilen umgestaltete Schloßstraße eine Sogwirkung, von der Handel, Gewerbe und die Stadtgesellschaft profitieren. Die neuen Plätze im Umfeld der modernisierten Flaniermeile werden mit dazu beitragen, dieses städtebauliche Potenzial weiter zu entfalten.“

Die offizielle Eröffnung des Dachgartens auf der Schlossberggarage und des Emilienbrunnens erfolgte im Rahmen des Tages der Städtebauförderung 2025. Er wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden, dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Alle Informationen zum InHK Bensberg inklusive Umbau der Schloßstraße gibt es unter https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx. Durch eine Mail an inhk5e7e2330769c426dbe810d70d374a91b.bensberg@ce80b2070fe444bcb9420b5275db93f6stadt-gl.de ist eine Anmeldung zum Newsletter für den Umbau der Schloßstraße möglich. Damit sind die Empfängerinnen und Empfänger stets über den Fortgang der Baumaßnahmen informiert.