Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erneuerung von Holzbrücken in Refrath und Heidkamp

Erneuerung von Holzbrücken in Refrath und HeidkampBild vergrößernBeispielbild von wirestock auf freepik

Die Stadt Bergisch Gladbach erneuert parallel zwei Holzbrücken im Stadtteil Refrath (im Bereich In der Taufe/Im Letsch) und eine weitere Brücke in Heidkamp (an der Kirche Martin-Luther-Straße).

Die drei Holzbrücken waren schon seit einigen Jahren in einem sanierungsbedürftigen Zustand, sodass der Belag zwischenzeitlich mehrmals notdürftig mit Gerüstdielen gesichert werden musste. Somit war ein Ersatzneubau der Brücken unumgänglich. Hierzu erfolgte im Vorfeld eine statische Berechnung durch ein Ingenieurbüro. Aufgrund der besseren Dauerhaftigkeit wurde anstatt einer Konstruktion aus Holz, eine aus Aluminium gewählt. Hierbei fiel der Zuschlag auf dieselbe Firma, die bereits die Brücke in der Schwerfelstraße gebaut hat.

Da für die neuen Brücken aus statischen Gründen auch die Stahlbetonfundamente erneuert werden mussten, wurden die Brücken bereits im Januar 2024 gesperrt und abgerissen. Da es von den alten Fundamenten keine Pläne gab, wurde erst im Zuge des Rückbaus klar, dass die neuen Fundamente tiefer gegründet und für den Neubau die Baugruben erweitert werden mussten. Hierbei erschwerte die kalte und feuchte Witterung am Anfang des Jahres die Fundamentherstellung und es kam zu der ersten Bauzeitverschiebung. Für die Fundamentherstellung waren ursprünglich drei Wochen geplant. Allerdings wurden hierfür alleine ca. sieben Wochen benötigt, sodass der erstmalig avisierte Fertigstellungstermin in der 8. KW verschoben werden musste. Darüber hinaus kamen zusätzliche Arbeiten durch Versorgungs- und Telekommunikationsleitungen hinzu.

Aufgrund der längeren Bauzeit für die Fundamente konnte zunächst kein gemeinsamer Termin für die Lieferung der Brücken und des dafür benötigten Krans gefunden werden, da auch die Firmen anders disponieren mussten. Hier wurden seitens der Stadt Bergisch Gladbach die benötigten Vorlaufzeiten für Sonderfahrgenehmigungen des Krans und der Spedition unterschätzt, sodass auch der Ersatztermin in der 14. KW erneut nicht gehalten werden konnte.

Nunmehr liegt die nötige Sonderfahrerlaubnis vor und der Liefertermin (Dienstag, der 7. Mai 2024) für das Einheben der im Werk vorgefertigten Brücken steht fest. Die Anliegerinnen und Anlieger werden vorab nochmals gesondert informiert und die Beschilderung angepasst. Nachdem die Brücken auf die neuen Fundamente gesetzt worden sind, erfolgen die Wegeangleichungsarbeiten. Hierfür sind pro Brücke zwei Arbeitstage kalkuliert, sodass die Angleichungsarbeiten voraussichtlich am Donnerstag, den 17. Mai 2024 abgeschlossen sind und die Brücken für den Verkehr freigegeben werden können.

Der Stadtverwaltung ist bewusst, dass viele Refrather und Heidkamper Bürgerinnen und Bürger lange Zeit Umwege in Kauf nehmen mussten und bedankt sich ausdrücklich für das lang andauernde Verständnis, sowie die Geduld und Flexibilität aller Betroffenen.