Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Herzliches Willkommen: Start ins neue Ausbildungsjahr 2023

Herzliches Willkommen: Start ins neue Ausbildungsjahr 2023Bild vergrößern

Pünktlich zum 1. August 2023 begann das neue Ausbildungsjahr bei der Stadt Bergisch Gladbach für die Sekretäranwärterinnen und -anwärter sowie Verwaltungsfachangestellten, die Vermessungstechnikerin und den KFZ-Mechatroniker und zum 1. September 2023 für die Bachelor of Laws–Studierenden.

Die 20 Azubis starteten mit einer vom Ausbildungsteam organisierten mehrtägigen Einführungsveranstaltung, in der die Grundsteine für einen guten Start ins Berufsleben gelegt wurden. Schwerpunkte waren neben den Informationen rund um die Ausbildung Themen wie Digitalisierung, Korruptionsverhütung, Datenschutz, Gleichstellung sowie interkulturelle Sensibilisierung. Zudem fand auch dieses Mal eine Rundfahrt mit der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung statt, bei der die Auszubildenden alle Dienststellen besichtigen konnten.

Bei dem traditionellen Grillfest Anfang September hießen die Auszubildenden der älteren Jahrgänge ihre neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen, tauschten sich über die Ausbildung aus und hatten die Gelegenheit, erste Kontakte untereinander zu knüpfen.

Ausbildungsleiter Dirk Prinz freut sich zudem über den erfolgreichen Abschluss von 14 Nachwuchskräften (6 Inspektoranwärterinnen und Inspektoren, 6 Sekretäranwärterinnen und Sekretäranwärter, 2 Verwaltungsfachangestellte), die insgesamt gute Prüfungsleistungen erzielt und sich dabei vorbildlich gegenseitig unterstützt haben.

Falls Ihr Interesse geweckt wurde: Elf Ausbildungsgänge stehen zur Auswahl für die Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die sich für einen Arbeitsplatz bei der Stadt Bergisch Gladbach interessieren. Ende Mai 2023 war der Bewerbungsstart, die Frist läuft bis zum 31. Oktober dieses Jahres. Also nicht lange zögern und die Bewerbung abschicken!

Gesucht werden Auszubildende für folgende Ausbildungsberufe:
- Bachelor of Laws
- Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik
- Verwaltungswirt*in (Sekretäranwärter*in)
- Verwaltungsfachangestellte*r
- Fachangestellte*r für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv
- Fachkraft für Abwassertechnik
- Fachkraft für Rohr-, Kanal und Industrieservice
- Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
- Gärtner*in
- Kfz-Mechatroniker*in
- Straßenwärter*in

Für Rückfragen steht Ihnen unser Ausbildungsleiter Dirk Prinz gerne zur Verfügung (02202/14-2887).
Interessierte senden ihre Bewerbung bitte in elektronischer Form mit tabellarischem Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse bis zum 31.10.2023 an: ausbildung@64334bd88ed44fd5a060e39b46772a22stadt-gl.de

Weitere Informationen gibt es auch online:
www.arbeiten-fuer-bergischgladbach.de/hr/auszubildende-gesucht.aspx