Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Mit Händen sprechen – die Stadtteilbücherei Bensberg bietet Online-Gebärdensprachkurs an

Mit Händen sprechen – die Stadtteilbücherei Bensberg bietet Online-Gebärdensprachkurs an Bild vergrößern

Mit den Händen sprechen - das ist für Gehörlose und Schwerhörige ganz selbstverständlich.

Die Kommunikation erfolgt über Gebärdensprache, die man nicht hört, sondern nur sehen kann. In Deutschland wird dafür die Deutsche Gebärdensprache (DGS) verwendet- doch selbst innerhalb des Landes gibt es verschiedene Dialekte.

Für alle Interessierten, die erste Grundlagen der DGS erlernen möchten, findet an zwei Wochenenden ein online-Gebärdensprachkurs mit der gehörlosen Dozentin Kawai Severin statt. Dieser Kurs richtet sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse. Neben grundlegenden Hinweisen und Regeln zum Umgang mit Gebärdensprache werden Gebärden vermittelt, mit denen einfache Gespräche geführt werden können.

Termine: Der Kurs besteht aus vier Einzelterminen. Samstag, 16.09.2023 und Sonntag, 17.09.2023 sowie Samstag, 23.09.2023 und Sonntag, 24.09.2023 jeweils von 10-13 Uhr
Ort: Online über das Live-Meeting-Portal „Zoom“
Kosten: Die Teilnahme an allen vier Terminen kostet 20€. Die Teilnahmegebühr muss vor dem Kurs bezahlt werden.

Eine Anmeldung unter https://www.bergischgladbach.de/veranstaltungen_stb.aspx ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Kontakt für Fragen rund um den Kurs oder zur Anmeldung: telefonisch unter 02204 55357 oder per E-Mail bensberg@ec06f139a2e5446bbd984e215e817f6astadtbuecherei-gl.de.

Der Gebärdensprachkurs ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtteilbücherei Bensberg und des Inklusionsbeirates der Stadt Bergisch Gladbach. Beide Kooperationspartner fördern eine Gesellschaft ohne Barrieren, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können. In der Stadtteilbücherei Bensberg besteht deshalb das „Projekt Inklusion“. Neben entleihbaren Medien und Informationen in einfacher und Leichter Sprache werden auch barrierearme Veranstaltungen, wie Bilderbuchkinos oder Lesungen mit Gebärdendolmetscher, angeboten.