Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

In Bensberg die Wege besser finden: Neues Leit- und Informationssystem wird installiert

In Bensberg die Wege besser finden: Neues Leit- und Informationssystem wird installiertBild vergrößern

Die schnellsten Wege zu finden, ist selbst als ortskundige Person nicht immer einfach -geschweige denn als Gast oder Tourist. In Bensberg wird deshalb nun das neue Leit- und Informationssystem installiert, das die Orientierung im Stadtteil verbessern soll. Mithilfe der neuen Beschilderung sollen besondere Orte schnell und leicht verständlich auffindbar sein. Das Leit- und Informationssystem ist eine Maßnahme aus dem Integrierten Handlungskonzept (InHK) Bensberg.

Seit Dienstag, den 22. August 2023, können in Bensberg die ersten Stehlen zum Beispiel rund um das Bensberger Rathaus und an der Haltestelle Bensberg begutachtet werden und geben einen ersten Eindruck von der Gestaltung der neuen Schilder. Insgesamt sollen 25 neue Schilder installiert werden, die sukzessive über die nächsten Wochen vom städtischen Bauhof in Bensberg aufgestellt werden. Sechs Stelen werden im Zuge der Umbaumaßnahme Schloßstraße in den nächsten drei Jahren verbaut.

„Ein gutes Beschilderungssystem ist ein wichtiger Bestandteil einer besucher- und touristenfreundlichen Stadtgestaltung. Wir haben deshalb darauf geachtet, dass wir eine leicht verständliche, hochwertige und ansprechende Beschilderung aufstellen, die nicht nur Ortsfremden die Orientierung erleichtert“, erklärt Kamila Kozak, Leiterin des Sachgebiets Städtebauliche Entwicklung und Städtebauförderung. Die Gestaltung gleicht dem bestehenden Fußgängerleitsystem aus der Stadtmitte, damit ein einheitliches Bild im Stadtraum entsteht.

Die Beschilderung soll auf Ziele hinweisen, die touristisch nutzbar sind. Dazu zählen aber nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern z.B. auch Einzelhandelsbereiche, die im Sinne einer Förderung des Einkaufsstandortes Bensberg mitberücksichtigt wurden.

Ein weiteres Ziel ist auch die Förderung eines stärkeren Bewusstseins für die Geschichte und Entwicklung des Stadtteils. Einzelne Stadträume wie beispielsweise der Deutsche Platz, der Wohnpark Bensberg oder der Stadtgarten sollen dabei wieder stärker ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung gebracht werden.

Die Aufstellung der neuen Schilder ist eine Maßnahme aus dem InHK Bensberg und wird somit durch Fördergelder von Bund und Land finanziert. Mehr Informationen zum Leit- und Informationssystem und allen weiteren Maßnahmen des InHK gibt es unter https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx.