Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Straßenbau in Herkenrath pünktlich abgeschlossen

Straßenbau in Herkenrath pünktlich abgeschlossenBild vergrößern

Wie versprochen und angekündigt, wurde die Sanierung der Fahrbahndecke im Straßenzug Straßen/Braunsberg mit Ende der Sommerferien am 9. August abgeschlossen.

Kurz nach 13.00 Uhr baute das beauftragte Unternehmen den letzten Meter Deckschicht ein. Die Vollsperrung wird nach dem Auskühlen des Asphalts in der Nacht auf den 10. August aufgehoben und die Straße für den Verkehr freigegeben.

Bürgermeister Frank Stein nahm die Botschaft in seinem Urlaub mit Freude entgegen und schrieb: „Ein ganz herzliches Dankeschön für diese grandiose Leistung!“ Insgesamt wurden fast 10.000 Quadratmeter Asphalt in zwei großen Abschnitten 10 cm tief gefräst und in zwei Lagen wieder eingebaut, das entspricht jeweils ca. 2.500 Tonnen Asphalt im Aus- und Einbau. Zudem wurden knapp 50 Schachtabdeckungen, 40 Straßenabläufe und über 50 Schieberkappen erneuert. Zur Entwässerung der Fahrbahn mussten ca. 2.400 m Gussasphaltrinne hergestellt werden.

Die mit der Bauausführung beauftragte Fa. Dohrmann, die in einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag erhalten hatte, erwies sich dabei als kompetenter und zuverlässiger Partner der Stadt. Da der Bauablauf unmittelbar vor Baubeginn umgestellt werden musste, wäre es ohne die Anstrengungen und die Flexibilität des Unternehmens nicht möglich gewesen, die Baumaßnahme in der kurzen Zeit der Sommerferien fristgerecht durchzuführen und dabei qualitativ hochwertige Arbeit zu erbringen.

Ein großer Dank gilt auch den Anliegerinnen und Anliegern und den Gewerbetreibenden, die trotz anfänglicher Skepsis die Maßnahme sehr konstruktiv unterstützt haben.

Nun folgen noch die Aufräum- und Restarbeiten. Die Fahrbahnmarkierungen werden in den kommenden Tagen aufgetragen; diese Arbeiten können im laufenden Betrieb ohne weitere Sperrungen durchgeführt werden.

Mit dem Abschluss der Deckensanierung in Herkenrath konnte ein wichtiger Punkt des aktuellen Straßenbauprogramms umgesetzt werden. Ausschreibungen für weitere sanierungsbedürftige Straßen werden zurzeit erstellt.