Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Spiel und Spaß im InHK Bensberg – Informationssprechstunde zu den InHK-Kinderspielplätzen am Donnerstag, den 2. Dezember

Spiel und Spaß im InHK Bensberg – Informationssprechstunde zu den InHK-Kinderspielplätzen am Donnerstag, den 2. DezemberBild vergrößernDas Stadtteilbüro in der Schloßstraße 59

Beim Integrierten Handlungskonzept (InHK) Bensberg haben die Kleinen ein großes Mitspracherecht - schließlich werden im Rahmen der 33 InHK-Maßnahmen auch zahlreiche Kinderspielplätze umgestaltet. In einer Informationssprechstunde am Donnerstag, den 2. Dezember zwischen 13.30 und 17.30 Uhr können Jung und Alt im Stadtteilbüro in der Schloßstraße 59 vorbeikommen und sich zu den Spielplatz-Planungen des InHK informieren.

Insgesamt werden im Rahmen des InHK Bensberg vier Spielplätze umgestaltet bzw. errichtet: Zu dem Kinderspielplatz am Burggraben wurde bereits eine Kinderbeteiligung zum Thema „Burg“ durchgeführt. Kinder konnten ihre eigenen Wappen gestalten und Tierfiguren bemalen, die auf der Fläche aufgestellt werden. Auch der Spielplatz am Deutschen Platz wird nach einer Kinderbeteiligung unter dem Motto „Internationales Spielen“ aufwendig erneuert. Der bestehende Spielplatz in der Schloßstraße soll nach einer Kinderbeteiligung mit der katholischen Grundschule im Zuge der Bauarbeiten in der Schloßstraße ebenfalls ein neues Gesicht bekommen. Darüber hinaus werden drei Spielpunkte im Verlauf der Schloßstraße platziert. Komplett neu sind die Spielbereiche im neu angelegten Stadtgarten, zu dem Kinder und Jugendliche aus der KiWo im Wohnpark Bensberg ihre Ideen geliefert haben. Die Umgestaltungen gehören zur InHK-Maßnahme D1 „Erstellung einer Spielflächenplanung mit intensiver Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“ - In diesem Zusammenhang sollen sowohl neue Spielflächen geschaffen werden, als auch die vorhandenen Spielplätze unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen abwechslungsreich und attraktiv neugestaltet werden.

Bürgerinnen, Bürger und ihre Kinder sind herzlich dazu eingeladen sich in der Sprechstunde zu den Umgestaltungen zu informieren und persönliche Hinweise, Wünsche oder Tipps einzubringen. Zwei Planende stehen vier Stunden lang im Stadtteilbüro zur Verfügung.

Es ist bereits die dritte InHK-Sprechstunde, die im Stadtteilbüro angeboten wird. „So können Bürgerinnen und Bürger auf dem neusten Stand bleiben und in direkten Kontakt mit den Planenden treten“, erklärt Kamila Kozak, Sachgebietsleiterin der Städtebauförderung. Den Anfang machte eine Sprechstunde zum Gestaltungsleitfaden Schloßstraße, gefolgt von der Freianlage rund um den Deutschen Platz. Nun folgen die Kinderspielplätze. Zu den nächsten Sprechstunden wird die Stadtverwaltung zu gegebenem Zeitpunkt gesondert informieren.

Mehr Informationen zum InHK Bensberg gibt es auf der Website des InHK.