Seit dem Vormittag befinden sich Feuerwehr und Abwasserwerk sowie das THW Bergisch Gladbach im Dauereinsatz im Stadtgebiet von Bergisch Gladbach.
Zwischenzeitlich wurde Stadtalarm für alle verfügbaren Einsatzkräfte der Feuerwehr ausgelöst. Bislang waren insbesondere die Stadtteile Schildgen, Katterbach, Paffrath und Hand von Regenmassen und den daraus resultierenden Überflutungen betroffen. Durch die Feuerwehr sind bereits rund 40 Einsatzstellen abgearbeitet worden. Es kam zu keinen Personenschäden.
Weitere extreme Niederschläge werden erwartet
Nach den bisher vom Deutschen Wetterdienst beobachteten Niederschlagsmengen von 50 bis 120 Liter pro Quadratmeter werden bis in die Nacht weitere 70 bis 100 Liter pro Quadratmeter Niederschlag erwartet. In Staulagen werden bis 120 Liter pro Quadratmeter erreicht.
Die Feuerwehr bittet dringend die Bürgerinnen und Bürger um Beachtung:
- Sichern Sie Ihre Grundstücke!
- Entfernen Sie Gegenstände im Garten, die weggespült werden können!
- Halten Sie Abläufe frei!
- Halten Sie sich nicht in gefährdeten Kellerräumen auf!
- Halten Sie - wenn möglich - den NOTRUF 112 frei für Notfälle!
Die Einsatzkräfte richten sich auf eine länger andauernde Unwetterlage ein. Eine Feuerwehr-Einsatzleitung wurde in der Feuer- und Rettungswache 1 eingerichtet. Die Einsatzstellen werden nach Priorität und Reihenfolge abgearbeitet. Notrufe über soziale Netzwerke können nicht entgegengenommen werden.