Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Klärende Gespräche und konstruktive Beteiligung – Online Bürgerbeteiligung zur Freianlage rund um den Deutschen Platz

Klärende Gespräche und konstruktive Beteiligung – Online Bürgerbeteiligung zur Freianlage rund um den Deutschen PlatzBild vergrößern

Bürgerbeteiligung zu Corona-Zeiten? Dass dies möglich ist, hat erneut das Team rund um das Integrierte Handlungskonzept (InHK) Bensberg unter Beweis gestellt: Im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung wurde am 30. April 2021 mit Bürgerinnen und Bürgern vor den Bildschirmen über die geplanten Umbaumaßnahmen an der Freianlage rund um den Deutschen Platz gesprochen und diskutiert. Kern der Veranstaltung war die Vorstellung des aktuellen Standes der Entwurfsplanung, zusätzlich hatten die Bürgerinnen und Bürger aber auch die Möglichkeit, ihre Anregungen und Bedenken zu äußern. Die eingebrachten Beiträge werden im Rahmen der weiteren Planung geprüft.

Nachdem Ragnar Migenda, Beigeordneter der Stadt Bergisch Gladbach, alle Teilnehmenden begrüßt hatte, gab die Sachgebietsleiterin für die Städtebauförderung, Kamila Kozak, eine kurze Einführung zum bisherigen Projektverlauf: „Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an den Freiflächen rund um den Deutschen Platz so groß ist und wir gemeinsam mit Ihnen den bestmöglichen Entwurf gestalten werden“. Der aktuelle Stand des Entwurfes ist das Ergebnis aus zahlreichen Bürgerbeteiligungen und der konstruktiven Auseinandersetzung mit der Historie der Flächen.

Der Entwurf wurde gemeinsam von den beteiligten Abteilungen Stadtplanung und StadtGrün präsentiert. Das aktuelle Konzept will die Wegeverbindungen innerhalb der Fläche und die Anbindung an die Schloßstraße verbessern. Auch die Eingänge sollen offener und einladender gestaltet werden. Die Planung unterteilt das Gebiet in verschiedene Bereiche (Deutscher Platz, Lindenallee, Hindenburgplatz, Wiese, Spielplatz, Terrasse auf der Tiefgarage), die sich aus der Auseinandersetzung mit historischen Karten und Bildern ergeben haben. Die neue Wegeführung soll diese Bereiche sinnvoll miteinander verbinden und auch den bisher alleine stehenden Spielplatz integrieren. Abgerundet werden soll dies durch eine zurückhaltende, freundliche und einladende Gestaltung von Bänken und Böden.

„Als Ergebnis der historischen Analyse ist es das Ziel, dem Gebiet seinen ursprünglich offenen Charakter zurückzugeben. So sollen die zentrale Wiesenfläche und die historische Lindenallee erhalten bleiben und der Hindenburgplatz seine Blühwiese zurückbekommen“, erklärte Volker Oberreuther der Abteilung StadtGrün. Es ist vorgesehen, das Gefallenendenkmal auf dem Deutschen Platz und das Denkmal des Freiheitskämpfers Ferdinand Stucker besser sichtbar zu machen. Die in den Ursprungsplänen des Architekten Bernhard Rotterdam zu erkennende Eiche soll durch einen großen Solitärbaum am Deutschen Platz aufgegriffen werden, und Informationstafeln könnten über die Geschichte der Flächen informieren.

Neu werden unter anderem die an zwei Seiten des Deutschen Platzes angebrachten Sitzstufen sein, die sich zum Spielplatz und zur Wiese hin orientieren und so die einzelnen Bereiche stärker miteinander ver­knüpfen. Auf dem Hindenburgplatz soll auf vielfachen Wunsch der Bevölkerung eine Boule-Bahn entstehen. Der Spielplatz wird ausgelichtet, vergrößert und unter Berücksichtigung von Ideen aus der Kinderbeteiligung zum Motto „Internationales Spielen“ umgebaut. Die Terrassenfläche wird gemeinsam mit dem Eigentümer des ansässigen Ladenlokals entwickelt; die Treppenanlage zur Lindenallee wird abgebrochen und durch eine neue Konstruktion ersetzt.

Die auf die Entwurfspräsentation folgenden Anregungen und Bedenken der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger brachten weitere, differenzierte Ideen mit ein. So wurde beispielsweise angeregt zu prüfen, ob auch Wasserflächen in die Anlage integriert werden können. Ebenso wurde appelliert, auf möglichst viel Barrierefreiheit zu achten, insbesondere wenn der Bau von Treppenanlagen nötig ist. Alle diskutierten Beiträge werden nun geprüft und bei der Fortentwicklung der Entwurfsplanung berücksichtigt. Die gesamte Entwurfsplanung soll bis Juni durch die Stadtverwaltung ausgearbeitet werden, um sie am 31. August dem Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung (AIUSO) zum Beschluss vorzulegen.

Die vorgestellte Präsentation mit detaillierten Beschreibungen des Entwurfs und das Ergebnisprotokoll der Veranstaltung können hier abgerufen werden. Weitere Informationen zu dieser und weiteren Maßnahmen des InHK Bensberg gibt es hier