Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Wahlhelferkampagne 2021 startet jetzt

Wahlhelferkampagne 2021 startet jetztBild vergrößern

Mit dem Slogan „Werden Sie Wahlhelfer*in“ wirbt das Wahlbüro der Stadt für die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Wahlvorstand der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021.

Angesprochen sind Menschen, die für die Bundestagswahl wahlberechtigt, d.h. deutsch im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind, am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich dort aufhalten. Sie müssen nicht in Bergisch Gladbach wohnen.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer betreuen die Wahllokale am Wahltag. Sie stellen den reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung und die anschließende Ergebnisermittlung sicher. Sie sind für dieses wichtige demokratische Ereignis unerlässlich.

Gesucht werden ca. 800 verantwortungsbewusste Menschen, die für einen halben Tag in einem der 43 Briefwahl- oder 74 Urnenwahlbezirke in einem Team von bis zu acht Personen arbeiten und einen abwechslungsreichen und spannenden Wahltag erleben möchten. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten am Endes Tages ein Erfrischungsgeld. Dieses ist abhängig von der jeweils übernommenen Funktion im Wahlvorstand (Vorsteherin/Vorsteher 60,00 Euro / Beisitzerin/Beisitzer 50,00 Euro). Für Mitarbeitende des öffentlichen Dienstes können zudem in Absprache mit dem Arbeitgeber oder Dienstherrn weitere Regelungen gelten.

Das Wahlbüro möchte mit dieser Kampagne insbesondere junge Menschen für eine Tätigkeit in einem Wahlvorstand begeistern. Aufgrund der Pandemie mussten im letzten Jahr viele privaten Kontakte eingeschränkt werden. Der Einsatz als Wahlhelferin und Wahlhelfer ermöglicht es, zumindest für einen Tag mit Menschen außerhalb des engsten Lebenskreises Kontakt aufzunehmen und – unter den gebotenen Sicherheitsvorkehrungen - Freunde, Bekannte oder Nachbarn aus dem Wahlbezirk und andere Wahlhelfer zu treffen.

Die vielfältigen und spannenden Aufgaben innerhalb eines Wahlvorstandes werden durch die zahlreichen Piktogramme auf dem Kampagnenplakat wiedergespiegelt. Sie verdeutlichen das Aufgabenspektrum am Wahltag. Das Plakat ist ab dem 13. April 2021 auf den Citylight-Werbetafeln im Stadtgebiet zu sehen. Auch werden viele städtische Schulen und Einrichtungen angesprochen, für das Amt als Wahlorgan zu werben.

Für Fragen rund um das Ehrenamt des Wahlhelfers/der Wahlhelferin steht das Wahlbüro der Stadt jederzeit telefonisch unter 02202-142414 oder per E-Mail unter wahlhelfer@stadt-gl.de zur Verfügung. Frank Bodengesser ist Leiter des Wahlbüros, Christina Drees ist verantwortlich für die Wahlhelfereinberufung.

Wahlhelfer