Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

InHK-Konzept der Stadtverwaltung für Bensberg und Bockenberg überzeugt Fördergeber - 15.755.950 Euro für Projekte rund um das Schloss bewilligt

InHK-Konzept der Stadtverwaltung für Bensberg und Bockenberg überzeugt Fördergeber - 15.755.950 Euro für Projekte rund um das Schloss bewilligtBild vergrößern

Das Integrierte Handlungskonzept verfolgt das Leitbild „Stadtkrone in neuem Glanz“. Insgesamt mehr als 15,75 Million Euro (Förderanteil 70 Prozent) an öffentlichen Geldern könnten laut Vorstellungen der Planer in die Umsetzung der 27 Maßnahmen fließen, weitere sechs private Investitionen in Höhe von circa 16 Million Euro (inklusive Bau Marktgalerie, Entwicklung Alte Post) könnten folgen.

Vier Leitprojekte bilden dabei das Gerüst des Konzeptes: die Neugestaltung der Schloßstraße als Haupteinkaufsstraße im Bensberger Zentrum, die Umgestaltung des Deutschen Platzes mit dem angrenzenden Hindenburgplatz, die Aufwertung des Stadtgartens sowie die Gestaltung einer neuen Mitte im Wohnpark Bensberg. Ergänzend sind die Umgestaltung des Burggrabens, der Bau einer multifunktionalen Begegnungs- und Bildungsstätte in Bensberg sowie diverse kleinere Maßnahmen geplant.

Die Maßnahmen des InHK wurden mit intensiver Beteiligung der Bürgerschaft entwickelt. Am 6. Dezember 2016 beschloss der Stadtrat, für die Maßnahmen des InHK einen Grundförderantrag zur Aufnahme in das Stadterneuerungsprogramm NRW zu stellen. Der Antrag wurde noch Ende Dezember bei der Bezirksregierung Köln gestellt. Die öffentliche Abschlussveranstaltung zur Bürgerbeteiligung fand schließlich am 14. März 2017 in der Aula des Albertus-Magnus-Gymnasiums statt.

Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Homepage:
www.bergischgladbach.de/inhk-bensberg

mehr Informationen