Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

50 Jahre Konzertorganisation – 12 Jahre „Klänge der Stadt“

50 Jahre Konzertorganisation – 12 Jahre „Klänge der Stadt“Bild vergrößern

„Wo alles begann“ – Jubiläumskonzert für Ingrid Schaeffer-Rahtgens in der Kulturkirche Herrenstrunden.
Am Samstag, dem 26. September 2026 um 19:00 Uhr feiert „Klänge der Stadt“-Organisatorin Ingrid Schaeffer-Rahtgens ein herausragendes Jubiläum: 50 Jahre Engagement für die Kultur in Bergisch Gladbach, insbesondere für die klassische Musik und die Förderung junger Talente. Wie feiert sie? Natürlich mit einem Konzert, und zwar in der Kulturkirche Herrenstrunden – nicht weit von dem Platz entfernt, „wo alles begann“. Die Bergisch Gladbacher Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, am Musikgenuss teilzuhaben. Der Eintritt ist frei, gerne darf gespendet werden. Die Bethe-Stiftung verdoppelt die gesammelten Spenden.

Eine Burgherrin schreibt Kulturgeschichte

Herrenstrunden 1976: Im kleinsten Bergisch Gladbacher Stadtteil lädt Ingrid Schaeffer-Rahtgens zum ersten Mal zum Kulturevent ein. Sie und ihr Ehemann sind zu jener Zeit Eigentümer der Burg Zweiffel; der Wintergarten im historischen Gemäuer und das „Burg-Theater“ unterm großen Dach dienen anschließend viele Jahre lang als Bühne für Musik, Lesungen und Kabarett.

Die Burg wird später verkauft, das - ehrenamtliche - Engagement für die Musik geht weiter. Von 2002 bis 2016 organisiert Ingrid Schaeffer-Rahtgens hochkarätige Konzerte für den Galerie- und Schlossverein, seit 2014 die „Klänge der Stadt“ für den Verein Wir für Bergisch Gladbach e.V. Nun kehrt sie mit einem ihrer letzten Programme zurück - nicht in die Burg, sondern in die Kulturkirche St. Johannes der Täufer. Das Programm verspricht einmal mehr abwechslungsreichen, hochklassigen Kulturgenuss – wer die von ihr organisierten Konzerte für „Klänge der Stadt“ verfolgt hat, kennt ihren Anspruch an die musikalische Qualität der eingeladenen Künstlerinnen und Künstler.

Die Ausführenden:

Judith Stapf und Arnau Rovira i Bascomte sind bekannt als Mitglieder des „Trio Orelon“ - vielfach ausgezeichnet und auf internationalen Bühnen zu Hause. Der Dritte im Bunde, Pianist Marco Sanna, fehlt ausnahmsweise. Das Trio Orelon konzertierte schon mehrfach bei „Klänge der Stadt“ in Bergisch Gladbach - mit großem Erfolg und stehenden Ovationen. Ihr Beitrag zum Jubiläum: „Huit Morceaux“ von Reinhold Glière (1874 – 1956) mit den Sätzen Gavotte – Canzonetta – Intermezzo – Scherzo.
Pianist Cosmin Boeru ist in ganz Europa als Kammermusiker in verschiedenen Ensembles und als Solist gefragt. Seit 2007 lehrt er an der Kölner Musikhochschule. Auch er ist bei„Klänge der Stadt“ gern gesehener und gehörter Gast. Cosmin Boeru kann nicht nur Klavier, sondern auch Orgel: Dies wird er beim Konzert mit Stücken von Mozart und Mendelssohn beweisen.
Jakob Gühring ist Schauspieler, Musiker und freier Künstler. Er arbeitet spartenübergreifend zwischen Theater, Musik, Film und Hörspiel. In seinen eigenen Projekten verbindet er Schauspiel, Gesang und Instrumentalmusik mit literarischen und gesellschaftlichen Themen. In der Kulturkirche leistet er seinen Programmbeitrag als Chansonnier.
Nikolaus Kleine wagte bei Ingrid Schaeffer-Rahtgens in Herrenstrunden seine ersten Schritte als Kabarettist: Als junges Duo „Kleine & Linzenich“ stand er gemeinsam mit Ferdinand Linzenich in der Burg Zweiffel auf der Bühne. Mit seiner Rezitation lässt er jetzt Tucholsky & Co. wieder aufleben.

Ionel Radonici war Oboist im WDR-Sinfonieorchester und ist in Bergisch Gladbach vor allem bekannt durch seine Benefiz-Konzerte für eine Kinderklinik in Rumänien. Er tritt gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Violonistin Silvia Radonici, auf. Sie spielen Bach: „Jesu, meine Freude“.
An der Orgel begleitet werden sie von Dr. Marc Kurepkat, Mediziner und Kirchenmusiker aus Berlin.

Weitere Überraschungen sind nicht ausgeschlossen!

Die Veranstaltung noch einmal in Kürze:

Klänge der Stadt - Ingrid Schaeffer-Rahtgens lädt ein:
„Wo alles begann“
Samstag, 26.09.2026, 19:00 Uhr
Kulturkirche Herrenstrunden
Herrenstrunden 32, 51465 Bergisch Gladbach
Eintritt frei – Spenden erwünscht – Bethe-Stiftung verdoppelt
Klänge der Stadt ist eine Veranstaltungsreihe von
Wir für Bergisch Gladbach e.V.