Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

AWB: Einführung der Gelben Tonne im gesamten Stadtgebiet ab Mai 2026

AWB: Einführung der Gelben Tonne im gesamten Stadtgebiet ab Mai 2026Bild vergrößernBild von Neuenhaus GmbH

Im Zeitraum von Mai bis Ende Oktober 2026 wird im gesamten Stadtgebiet Bergisch Gladbach die „Gelbe Tonne“ für Leichtverpackungen eingeführt. Mit der Umstellung wird die Entsorgung von Leichtverpackungen vereinheitlicht und optimiert. Die Maßnahme geht auf einen einstimmigen Beschluss des Ausschuss für Infrastruktur, Umwelt, Sicherheit und Ordnung (AIUSO) zurück.

Regelungen zur Behälterbereitstellung

Haushalte, in denen bislang der Gelbe Sack genutzt wird 
In allen Haushalten, die derzeit Gelbe Säcke verwenden, wird künftig die Gelbe Tonne bereitgestellt. Die Anzahl der ausgelieferten Tonnen orientiert sich an der Anzahl der vorhandenen blauen Altpapiertonnen.

Eigentümerinnen, Eigentümer und Hausverwaltungen
Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, einen Mehr- oder Minderbedarf an Behältern sowie die Bereitstellung von 1.100-Liter-Containern anzumelden. Hierzu muss bis spätestens Dienstag, den 31. März 2026 eine Abstimmung mit dem zuständigen Entsorgungspartner Neuenhaus GmbH erfolgt sein. Folgende Angaben sind dafür notwendig: Adresse, Rückrufnummer, Anzahl der im Haushalt lebenden Personen. Änderungswunsch (Aufstockung oder Reduzierung der Behälteranzahl).
Kontakt: gelbe-tonne@ca86a7042a2046b48f58102a503b4f5fneuenhaus.com

Bereits vorhandene registrierte Tonnen
Bestehende registrierte und mit gültigem Siegel der Stadt versehene Behälter bleiben unverändert im Einsatz und werden weiterhin regulär geleert.

Übergangsregelung: Gelber Sack und neue Gelbe Tonne
Die Leerung der Gelben Tonnen beginnt am 1. Oktober 2026. Alle neuen Behälter verfügen über einen Identifikationschip, der erst ab dem diesem Datum aktiviert ist. Eine Leerung vor diesem Datum ist daher nicht möglich.

Übergangsphase: 1. Oktober 2026 bis 31. Januar 2027
In diesem Zeitraum ist sowohl die Nutzung der Gelben Säcke als auch der neuen Gelben Tonnen zulässig. Ab dem 1. Februar 2027 erfolgt keine Abfuhr von Gelben Säcken mehr. Die Entsorgung von Leichtverpackungen erfolgt ab diesem Zeitpunkt ausschließlich über die Gelbe Tonne.

Allgemeiner Hinweis
Die Zuständigkeit für die Aufstellung und Abfuhr der Gelben Tonnen/Gelben Säcke obliegt der Firma Neuenhaus GmbH als Auftragnehmer der Dualen Systeme. Der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb hat keinen direkten Einfluss auf den Behältertausch oder die Abfuhr.

Kontakt für Rückfragen
Bürgerinnen und Bürger ohne Internetzugang können Anliegen oder Fragen telefonisch über folgende kostenfreie Rufnummer klären: 0800-8889060
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr