Kein Präsenzunterricht an Schulen am Montag, 12. Januar
Aufgrund einer amtlichen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes wird am Montag, 12. Januar 2026, landesweit der Präsenzunterricht an den Schulen in Nordrhein-Westfalen ausgesetzt. Diese Entscheidung hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen am heutigen Sonntag mitgeteilt.
intergrund ist eine aktuelle Vorabinformation des Deutschen Wetterdienstes vor flächendeckender Glatteisbildung in den frühen Morgenstunden. Dabei soll in der zweiten Nachthälfte Niederschlag aufziehen, der auf den kalten Böden gefrieren und zu erheblichen Beeinträchtigungen im Straßen- und Fußgängerverkehr führen kann.
Auch die Bergisch Gladbacher Schulen wechseln am Montag vorübergehend in den vorgesehenen Distanzunterricht. Die Bezirksregierungen unterstützen die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Stadt Bergisch Gladbach empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern, die weiteren Wetter- und Verkehrsprognosen aufmerksam zu verfolgen und Wege entsprechend zu planen.
Deutscher Wetterdienst