Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Schülergruppe aus Velsen zu Gast in Bergisch Gladbach – Empfang im Rathaus Stadtmitte

Schülergruppe aus Velsen zu Gast in Bergisch Gladbach – Empfang im Rathaus StadtmitteBild vergrößernSchülergruppe aus Velsen

Vom 9. bis 12. Dezember begrüßt die Stadt Bergisch Gladbach eine Schülergruppe des Ichthus Lyceums aus der niederländischen Partnerstadt Velsen. Untergebracht sind die Jugendlichen bei Gastfamilien von Schülerinnen und Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG), die auch das vielseitige Besuchsprogramm mitgestalten. Am Mittwoch, den 10. Dezember fand der offizielle Empfang im großen Ratssaal des Rathauses Stadtmitte statt.

Der Zweite stellvertretende Bürgermeister Corvin Kochan hieß die Gäste erstmals in seiner neuen Funktion willkommen und betonte in seinem Grußwort die besondere Bedeutung solcher internationalen Begegnungen. „Dort, wo Jugendliche aufeinandertreffen, wird internationale und freundschaftliche Begegnung in einer ihrer schönsten Formen gelebt“, sagte Kochan. Jugendliche hätten, so der stellvertretende Bürgermeister, „die Möglichkeit, Brücken zu bauen, kulturelle Barrieren zu überwinden und internationale Freundschaften einzugehen“.

Seit vielen Jahren pflegen beide Schulen einen regelmäßigen Austausch, der einen wesentlichen Beitrag zur Städtepartnerschaft zwischen Velsen und Bergisch Gladbach leistet. Im kommenden Jahr feiert diese Partnerschaft – gemeinsam mit Bourgoin-Jallieu (Frankreich) und Luton (England) – ihr 70-jähriges Jubiläum.

Für die Gäste wurde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Neben Ausflügen nach Köln stehen eine Führung im Papiermuseum Alte Dombach sowie eine bergische Kaffeetafel in der Malteser Komturei Herrenstrunden auf dem Plan. Begleitet wird die Gruppe von den niederländischen Lehrerinnen Nynke Feddema und Viola Alkema. Auf deutscher Seite übernimmt Dirk Bögemann vom DBG die Betreuung.

Die Stadt bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden – insbesondere den Gastfamilien sowie den Mitgliedern des Arbeitskreises Velsen, die den Austausch mit Engagement und Herzblut unterstützen.