Die Deckensanierung am Diepeschrather Weg beginnt am Montag, den 14. Juli 2025.
Für die Arbeiten wird eine Vollsperrung eingerichtet. Inklusive einer zweiwöchigen Unterbrechung werden die Bauarbeiten Mitte August vollständig abgeschlossen sein.
Am Montag, den 14. Juli 2025, wird die Baustelle eingerichtet, sodass die Zufahrt bis zum Parkplatz Diepeschrather Mühle nur aus Richtung Hand möglich ist. Hier werden im ersten Schritt zwei Krötentunnel erneuert und ein Baumstamm mit Wurzelstumpf entfernt werden müssen. Anschließend werden im Bereich der neuen Krötentunnel provisorische Rampen hergestellt, die für den Schwerlastverkehr geeignet sind. Hierfür werden maximal zwei Wochen eingeplant.
Aufgrund von Betriebsferien wird die Baufirma vom 25. Juli bis zum 11. August 2025 keine Arbeiten ausführen und den Diepeschrather Weg in diesem Zeitraum wieder für den Verkehr freigeben.
Am 11. August wird die Baustelle erneut eingerichtet, die Anschlussbereiche angefräst, die Fahrbahn mit Bitumenemulsion angesprüht und die Asphalttragdeckschicht aufgebracht. Im Anschluss wird das Bankett hergestellt. Diese Arbeiten werden ca. 5 Arbeitstage dauern.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Bitumenemulsion eine hohe Haftwirkung hat und zu starken Verunreinigungen an Fahrzeugen und Kleidung führen kann, die nicht mehr beseitigt werden können. Daher darf die Fahrbahn bis zur Fertigstellung der Asphalttragdeckschicht nur im Notfall befahren oder betreten werden.
Es wird jederzeit möglich sein, zu Fuß zu den jeweiligen Grundstücken zu gelangen. Während der Bauzeit können Rettungswagen und Feuerwehr jedes Haus erreichen, Feuerwehr und Polizei werden im Vorfeld informiert. An den Müllabfuhrtagen wird die beauftragte Firma sich darum kümmern, dass die Mülltonnen geleert werden können. Der Abfallwirtschaftsbetrieb wird ebenfalls im Vorfeld informiert.
Für die Anliegerinnen und Anlieger entstehen keine Kosten. Die Verwaltung bedankt sich schon vorab für das Verständnis und die Geduld.
Die Planunterlagen für die jeweiligen Umleitungsstrecken sowie der Plan mit den Bauabschnitten wird digital auf der städtischen Homepage veröffentlicht (https://www.bergischgladbach.de/strassenausbau.aspx).