Die vier Turnhallen der Otto-Hahn-Schule (Baujahr 1971) sind seit dem 10. Juni 2025 vorsorglich geschlossen.
Grund hierfür war der Fund von PCB in Kondensatoren der verbauten Deckenleuchten im Rahmen einer routinemäßigen Überprüfung der Hallenbeleuchtung. Obwohl die betroffenen Bauteile unmittelbar entfernt wurden und Raumluftmessungen nun ergeben haben, dass die gemessenen PCB-Werte deutlich unterhalb der geltenden Vorsorgewerte der PCB-Richtlinie NRW liegen, bleibt der Betrieb der Hallen weiterhin ausgesetzt.
Für den geplanten Austausch der Beleuchtung müssen die bestehenden Brandschutzdecken zurückgebaut werden. Im Zuge der baulichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass diese Decken altersbedingt nicht mehr den Anforderungen entsprechen und vollständig erneuert werden müssen. Darüber hinaus wird geprüft, ob weitere schadstoffhaltige Materialien verbaut wurden. Entsprechende Materialuntersuchungen laufen derzeit, um notwendige Arbeitsschutzmaßnahmen beim Rückbau festzulegen. Die Ergebnisse der Beprobung werden in den Kalenderwochen 29/30 erwartet. Anschließend ist die Beauftragung von Fachfirmen für den Rückbau im Zeitraum KW 31 bis 35 vorgesehen.
Der Rückbau der ersten, kleineren Halle ist im Zeitraum KW 36 bis KW 39 geplant. Die Installation der neuen Beleuchtung soll voraussichtlich in KW 40/41 erfolgen. Die weiteren Hallen werden sukzessive bearbeitet.
Zudem wird aktuell geprüft, ob ein Teilbetrieb der Hallen auch ohne die abgehängten Decken möglich ist. Eine brandschutztechnische Stellungnahme hierzu wird derzeit erstellt. Sollte ein eingeschränkter Betrieb möglich sein, können sich hieraus zusätzliche Auflagen ergeben, die Einfluss auf den weiteren Zeitplan haben können. Parallel werden mögliche Beschleunigungsmaßnahmen geprüft, um den Sanierungszeitraum zu verkürzen.
Der Fachbereich 4 (Bildung, Kultur, Schule und Sport) steht im engen Austausch mit der Schulleitung sowie den betroffenen Sportvereinen, um gemeinsam Kompensationsmaßnahmen zu erarbeiten. Ziel ist es, den Schul- und Vereinssport im ersten Schulhalbjahr sowie während der anstehenden Hallensaison bestmöglich sicherzustellen.