Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Unterstützung beim 15. Hilfstransport in die Ukraine

Unterstützung beim 15. Hilfstransport in die Ukraine Bild vergrößernViacheslav Voitsyyhyn, Viktoriia Liubinetska, Frank Stein, Igor Liubinetskyi, Heinz-Bernd Padberg, Ulrich Gürster, Thomas Migenda, Dirk Ballsieper

Seit dem Ausbruch des Ukrainekrieges vor über drei Jahren haben sich die Humanitäre Hilfe Overath e.V. und die Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V. im Rahmen der Aktion „Ukraine – Hilfe“ zusammengeschlossen.

Insgesamt wurden bereits 14 gemeinsame Hilfstransporte in die Ukraine organisiert und ein umfassendes Netzwerk vor Ort aufgebaut. Zwischen den Beteiligten in beiden Ländern entstanden schnell herzliche Freundschaften.

Der Kommandeur Igor Liubinetskyi berichtete unserem Mitglied Thomas Migenda aus Kürten über die Notlage seiner Einheit im Donbass sowie der Menschen in den umliegenden Dörfern am Frontverlauf und bat um weitere Unterstützung. Die Vorsitzenden der beiden Vereine, Norbert Kuhl und Ulrich Gürster, zögerten nicht lange und sagten kurzfristig einen
vorgezogenen 15. Hilfstransport zu.

Ein gebrauchter Ford Transit wurde rasch in Overath instandgesetzt und erhielt für zwei Jahre TÜV. In Bergisch Gladbach wurden gleichzeitig die Hilfsgüter für den Transport zusammengestellt. Zahlreiche Bananenkartons mit Lebensmitteln, Textilien, Verbandsmaterial, Decken, Schlafsäcken, vier neuen Autoreifen und sechs Stromgeneratoren fanden ihren Weg in den Transit.

In der Nacht von Freitag auf Samstag trafen pünktlich zur Abfahrt des Hilfstransportes der Humanitären Hilfe Overath nach Kroatien Kommandeur Igor, seine Frau Viktoriia Liubinetska und sein Freund Viacheslav Voitsyyhyn an der Hammermühle ein. Der ortsansässige Kaplan Michael Schiller segnete den Ford Transit, der feierlich von den beiden Vereinen für die Verwendung in
der Ukraine an Igor übergeben wurde. Der Kommandeur betonte die Dringlichkeit der benötigten Unterstützung und appellierte an alle Helfer, nicht nachzulassen. Als Zeichen des Dankes für die unermüdliche Hilfe erhielten einige verdiente Mitglieder der Overather Vereine an der Hammermühle durch Igor einen staatlichen offiziellen Orden. Norbert Kuhl, Karin Fischer, Guido Wagner, Christoph Nicodemus, Sabine Schmitz und Stefan Malczewski freuten sich sehr über diese besondere Auszeichnung.

Bereits am folgenden Tag empfing Bürgermeister Frank Stein, Schirmherr der Humanitären Hilfe Bergisch Gladbach e.V., die ukrainische Delegation im kleinen Ratssaal des Rathauses. Auch hier bedankte sich Igor Liubinetskyi beim Bürgermeister und den Bürgern Gladbachs für ihre vielseitige Unterstützung. Von der Humanitären Hilfe Bergisch Gladbach e.V. wurden im Rathaus Ulrich Gürster, Heinz-Bernd Padberg, Thomas Migenda und Dirk Ballsieper mit dem ukrainischen Orden geehrt. Bürgermeister Stein betonte bei der Verabschiedung: „Wir stehen an der Seite der Ukrainer und lassen euch nicht im Stich!“ Lächelnd und voller Hoffnung ergriffen die drei Ukrainer die Hand des Bürgermeisters.

In der Polizeiwache Bergisch Gladbach empfing der Behördenleiter Herr Linden die drei Ukrainer und bekundete Solidarität mit der Ukraine. Wachleiter Carsten Fischer führte die Ukrainer durch die Wache und das Gewahrsam, worüber der Kommandeur erstaunt äußerte, dass das Gewahrsam hier, im Vergleich zur Ukraine, einen gewissen Luxus biete. Durch die Polizeieinsatztrainer erhielten die Ukrainer zudem einen beeindruckenden Einblick in den Schießkeller.

In den folgenden Tagen erlebten die drei Ukrainer das Flair von Bergisch Gladbach und Köln und kamen dabei mit vielen Vereinsmitgliedern und Personen zu netten Gesprächen zusammen. Mit vielen positiven Eindrücken verließen sie schließlich ihren Freund Thomas Migenda in Kürten, um in der Ukraine schnell mit den erhaltenen Hilfsgütern zu helfen.

Ulrich Gürster und Norbert Kuhl planen für Oktober einen weiteren gemeinsamen 16. Hilfstransport und benötigen dringend ausgemusterte Feuerwehr- und Krankenwagen, Fahrzeuge wie Transits sowie Motorräder für die Frontlinie. Beide Vorsitzenden betonen ausdrücklich: „Die
Ordensauszeichnung haben wir stellvertretend für alle Vereinsmitglieder, Helfer, Spender und Unterstützer angenommen, denn eigentlich hätte JEDER diese Auszeichnung verdient. Nur gemeinsam können wir die Not der Menschen in der Ukraine ein wenig lindern und ihnen Hoffnung schenken! Danke, danke, danke!“

Zur Unterstützung des Kaufs dringend benötigter Medikamente, Hygieneartikel, Lebensmittel und Stromgeneratoren können Sie uns auch mit Geldspenden auf dem gemeinsamen Spendenkonto der Ukraine-Hilfe unterstützen:

IBAN: DE93 3706 0193 0032 5620 27

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://www.hh-gl.de
https://www.hhov.de

Eine Pressemitteilung der Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V. und Humanitäre Hilfe Overath e.V.