„Wer klug ist, sorgt vor“ – Unter diesem Motto informiert die Betreuungsbehörde immer wieder an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet zu Themen wie Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung. Auch auf den kommenden Wochenmärkten wird die Betreuungsbehörde vertreten sein. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die kostenlose und niedrigschwellige Beratung in Anspruch zu nehmen.
Die nächsten Termine sind:
16. Mai 2025 von 9 – 12 Uhr: Wochenmarkt Refrath
22. Mai 2025 von 9 – 12 Uhr: Wochenmarkt Bensberg
16. Juli 2025 von 9 – 12 Uhr: Wochenmarkt Bergisch Gladbach Zentrum
Das Team informiert dort über die Erteilung von Vollmachten, das Betreuungsrecht und die Patientenverfügung. Wenn Menschen ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen können, entstehen eine Reihe von Fragen, wie zum Beispiel: Wer regelt die Vermögensangelegenheiten? Wer sorgt für die Unterbringung? Wer ist Ansprechperson von Ärztinnen und Ärzten und denkt über angemessene Therapien nach?
Es ist ratsam, Vorsorge zu treffen, indem eine Person des Vertrauens mit einer Vollmacht ausgestattet wird. Auch nahe Angehörige benötigen eine Vollmacht, um langfristig rechtlich relevante Entscheidungen treffen zu können.
Eine Übersicht zu allen relevanten Themen und den Terminen gibt es auf der Homepage der Betreuungsbehörde unter: www.bergischgladbach.de/betreuungsbehoerde.aspx