Seit Eröffnung der Fernbushaltestelle des Unternehmens „Flixbus“ in Bergisch Gladbach-Refrath im Jahre 2016 hat der Fernbusmarkt in Deutschland sowie in ganz Europa eine enorme Entwicklung vollzogen. Aufgrund der verkehrsgünstigen Anbindung im Süden von Bergisch Gladbach an die Autobahn A 4 sowie das Stadtbahnnetz der KVB wurde die Halte-stelle gerne von Reisenden mit dem Fernbus für die dort verkehrenden Routen genutzt.
Obwohl bereits von Anfang an eine Verlagerung der Haltestelle auf den Busbahnhof Bensberg geplant war, ließ sich diese erst durch eine Anpassung der Fahrzeiten der Fernbuslinie N 20 (Medyka Grenze Polen/Ukraine – Amsterdam) ab dem 1. Mai 2025 umsetzen, da der Busbahnhof Bensberg in der Hauptverkehrszeit nicht mehr über weitere Kapazitäten für eine Fernbuslinie verfügte.
„Mit dem neuen FlixBus-Halt am Bensberger Busbahnhof profitieren Fahrgäste von einer besseren Infrastruktur. Damit wird das Fernbusangebot ab Bergisch Gladbach noch attraktiver“ so ein Sprecher des Unternehmens Flix SE. „Auch wir als Stadt Bergisch Gladbach begrüßen die Verlagerung der Haltestelle auf den Busbahnhof Bensberg“, so Willi Schmitz, einer der beiden Geschäftsführer der Infrastruktur- und Projektgesellschaft Bergisch Gladbach mbH. „Mit dem dort vorhandenen Angebot u.a. einer öffentlichen Toilette, von Taxen sowie der Anbindung an das Stadtbahnnetz Köln und das regionale Busnetz tragen auch wir zur Attraktivitätssteigerung des Fernbusses als umweltfreundlichen Verkehrsmittel bei.“, so Schmitz weiter.
Der Fahrplan der Linie N 20 (Medyka Grenze Polen/Ukraine – Amsterdam) ist einsehbar unter: https://www.muenchen-zob.de/de/carriers/1/connections/N20.
Tickets sowie aktuelle Abfahrten finden sich auf der Seite von Flixbus unter: https://www.flixbus.de/fernbus/amsterdam oder https://www.flixbus.de/fernbus/medyka
Dies ist eine Pressemitteilung der Infrastruktur- und Projektgesellschaft Bergisch Gladbach mbH (IPGL).