Nach einer wechselhaften Sommerzeit öffnen das Freibad Milchborntal in Bensberg sowie der Freibadbereich im Kombibad Paffrath am Sonntag, den 01. September 2024 zum letzten Mal in diesem Jahr für Besucher.
Nach einer wechselhaften Sommerzeit öffnen das Freibad Milchborntal in Bensberg sowie der Freibadbereich im Kombibad Paffrath am Sonntag, den 01. September 2024 zum letzten Mal in diesem Jahr für Besucher.
Insbesondere das wechselhafte Wetter sorgte in diesem Jahr für einen durchschnittliche Saison. Dennoch zeigt sich Manfred Habrunner, Geschäftsführer der Bäder in Bergisch Gladbach, zufrieden und hebt die Bedeutung der achtsamen Aufsicht des Personals für die Sicherheit in den Freibädern hervor: „Oberste Prämisse unseres Handelns ist stets die Gewährleistung der Sicherheit all unserer Badegäste. Dies ist uns auch in diesem Jahr wieder Dank des engagierten Einsatzes unseres Personals umfassend gelungen“.
Neben ganzjährig fest angestellten Fachkräften haben auch in diesem Sommer wieder viele Rettungsschwimmer aushilfsweise für einen sicheren Badbesuch gesorgt. Dennoch blieb der Freibadbetrieb auch in dieser Saison nicht frei von Herausforderungen.
„Wie vielerorts spürbar sind auch wir vom Personalmangel betroffen gewesen“ gibt Manfred Habrunner an. „Dass dennoch beinahe ohne größere Einschränkungen geschwommen werden konnte ist ein Verdienst der Belegschaft, die in dieser Sommersaison größten Einsatz gezeigt hat“ dankt Habrunner seinem Personal.
Insgesamt konnten in den Freibädern etwas weniger Badegäste verzeichnet werden als in einer normalen Saison. Knapp 65.000 Badegäste bedeuten eine eher unterdurchschnittliche Freibadsaison.
Im Kombibad Paffrath bleibt das Schwimmen unter freiem Himmel bis auf Weiteres möglich. Ab dem 02.09.2024 steht den Badegästen das 50-Meter Außenbecken weiter zur Verfügung und bleibt auch dienstags und donnerstags von 6.15 Uhr – 21.00 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet.
Aufgrund des parallel im Hallenbad stattfindenden Schul- und Vereinsschwimmens ist der Zugang an diesen beiden Tagen über den Außenbereich des Bades möglich. Alle Informationen auch unter www.baeder-gl.de
Es handelt sich um eine Pressemitteilung der Bäderbetriebsgesellschaft Bergisch Gladbach mbH.