Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Führende Autorin der Berichte des Weltklimarates zu Gast in Bergisch Gladbach – Anmeldung zur Veranstaltung noch bis 13. März möglich

Am Montag, den 18. März 2024, ab 16.30 Uhr im großen Ratssaal des Historischen Rathauses, Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft mit Prof. Dr. Daniela Jacob, Meteorologin und Direktorin des Climate Service Center Germany (GERICS) die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis zum 13. März 2024 anmelden.

Den Hintergrund bildet das im Oktober 2023 vom Rat der Stadt Bergisch Gladbach beschlossene Integrierte Klimaschutzkonzept mit Handlungsfeld Klimaanpassung und die nun anstehende Umsetzung.

Hauptrednerin der Veranstaltung ist Frau Professor Dr. Daniela Jacob, eine der koordinierenden Leitautorinnen und -autoren des Sonderberichts des IPCC (Weltklimarat) über die Auswirkungen der globalen Erwärmung um 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau sowie eine der führenden Autorinnen des fünften IPCC-Sachstandsberichts und Vorsitzende des Deutschen Komitees für Nachhaltigkeitsforschung (DKN). Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bergisch Gladbach sind eingeladen, sich mit ihr und Bürgermeister Frank Stein, dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Klimaschutz, Ragnar Migenda, dem Geschäftsführer der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Volker Suermann und dem Mitgründer und Vorsitzendem der Klimafreunde Rhein-Berg e.V., Stefan Häusler zu aktuellen Themen des lokalen Klimaschutzes zu informieren und ihre Fragen einzubringen. Im Anschluss der Veranstaltung können sich Teilnehmende bei einem Get together weiter austauschen.

Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung bis Mittwoch, den 13. März 2024 über die Website https://www.bergischgladbach.de/integriertes-kommunales-klimaschutzkonzept.aspx gebeten. Weitere Informationen auch unter https://www.bergischgladbach.de/news/50822/umsetzung-des-klimaschutzkonzeptes-in-bergisch-gladbach.