Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Vorbereitungen für den Bau des Mohnwegbads – Sechs Bäume müssen gefällt werden

Vorbereitungen für den Bau des Mohnwegbads – Sechs Bäume müssen gefällt werdenBild vergrößernBild von Charles Rondeau auf Pixabay

Die Vorbereitungen für den Bau des Sportkomplexes am Mohnweg laufen auf Hochtouren. In Refrath soll ein klimagerechtes und modernes Sportzentrum entstehen mit normgerechter Schwimm- und Turnhalle für den Schul- und Vereinssport. Um den Bau zu ermöglichen, werden nun fünf Eichen auf der vorgesehenen Fläche und eine Esskastanie auf einem angrenzenden Nachbargrundstück gefällt.

Baumfällungen sind wegen der anstehenden Vogelbrutzeit nur vor März möglich. Deshalb müssen die Bäume bereits jetzt weichen, um den Bau der neuen Sportanlage zu ermöglichen.

Im August 2023 konnte der Bauerrichtungsvertrag unterschrieben und das europaweite Vergabeverfahren erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Die Firma Pellikaan Bauunternehmung Deutschland GmbH wird als Spezialistin für Sportstätten- und Schwimmbadbau das Vorhaben realisieren. Mit Gesamtkosten von ca. 11,7 Millionen Euro liegt das Vorhaben sogar knapp unter den zuerst kalkulierten Kosten.

Dabei übertrifft es alle ursprünglich gesetzten Nachhaltigkeitsziele, z.B. durch die Hauptkonstruktionsbauweise im Holzrahmenbau, den vollständigen Verzicht auf fossile Energieträger im Betrieb des Gebäudes, eine maximale Dachflächenausnutzung durch Photovoltaik, oder der Vermeidung außenliegender Emissionsquellen. Nicht zuletzt führt der Gebäudeentwurf und dessen Positionierung aber auch zu einer Minimierung der Eingriffe in den vorhandenen Baumbestand: Im Vergleich zu anderen Wettbewerbern müssen im Entwurf von Pellikaan nur sechs Bestandsbäume gefällt werden.

Nachdem die Genehmigungsplanung abgeschlossen wurde, ist nun zeitnah mit der notwendigen Baugenehmigung zu rechnen. Über eine erfolgte Genehmigung wird gesondert informiert.