Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Karnevalistischer Frühjahrsputz in Bergisch Gladbach war ein voller Erfolg

Karnevalistischer Frühjahrsputz in Bergisch Gladbach war ein voller ErfolgBild vergrößernPutzgruppe Refrath

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: Die dritte Auflage des Frühjahrsputzes unter dem Motto „Bergisch Gladbach – putz(t) munter“ nach der Corona-Unterbrechung, hat stattgefunden Die diesjährige Frühjahrsausführung des Putztages zur gemeinsamen Stadtsauberkeit war als „Karnevalsspezial“ angedacht und trotz des eher durchwachsenen Wetters sammelten mehr als 250 Bürgerinnen und Bürger wilden Abfall in knapp 50 Gruppen von Schildgen bis Bensberg.

Erstmalig wurden im Rahmen dieses Putztages durch den AWB und die EBGL GmbH ganz gezielt die Karnevalsvereine aus Bergisch Gladbach eingeladen, die Aktion -eine Woche nach den Umzügen durch die Stadtgebiete zu unterstützen. Die Beteiligung der Vereine war ein voller Erfolg. „Rund 150 Karnevalistinnen und Karnevalisten liefen die Zugwege im Stadtgebiet ab und beseitigten liegengebliebene Kamelle, Konfetti, Plastiktüten und andere Hinterlassenschaften der Jecken“, freute sich David Zenz, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs und Geschäftsführer der EBGL GmbH. Er selbst war am Samstag zwar nicht im Dienst, ließ es sich aber nicht nehmen mit seiner Karnevalsgesellschaft, der Großen Bensberger KG, samt Jungfrau Sabine an der Aktion teilzunehmen
Zu den rund 150 engagierten Karnevalisten gehörten auch Mitglieder der Prinzengarde Bergisch Gladbach, Große Gladbacher KG, KG Narrenzunft, KG Närrische Sander, Hebborner Buure, Paffrather Pappnasen, Kajuja das Festkomitees Bensberger Karneval, die Bürgergarde Bergisch Gladbach, KG für uns Pänz, Fastelovendsfründe Bensberg e.V. und viele Weitere. Neben den Karnevalisten engagierten sich jedoch auch viele ehrenamtliche Sammelgruppen und auch Privatpersonen an der Aktion.

In Romaney fiel Petra Lebek auf, „dass es zum ersten Mal seit Jahren weniger Abfall war. Leider liegt aber noch viel Müll in den Waldgebieten zwischen Bergisch Gladbach und Kürten.“ Sie beteiligt sich seit mehreren Jahren mit dem Bürgerverein Romaney an den Sammelaktionen. Ein Sammler in der Gronauer Waldsiedlung beklagte, dass bei den Karnevalsvereinen noch immer vereinzelt Konfetti verwendet wird. „Das aus Plastik ist besonders schlimm. Das liegt auch Jahre später noch hier, wenn es niemand aufsammelt.“ Dennoch begrüßte er das Engagement der Karnevalisten.

Wie auch in der Vergangenheit wurde die Aktion vom AWB in Bergisch Gladbach koordiniert und organisiert. Anna Gudelius, mit Unterstützung von Jennifer Leibel, koordinierte die Anmeldungen, sorgte dafür, dass alle Gruppen mit Zangen, Warnwesten, Handschuhen und Abfallsäcken ausgestattet wurden und organisierte die Abholung des gesammelten Abfalls durch Bernd Höller, dem Leiter der Stadtreinigung mit seinem Team „Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal die Organisation von „Bergisch Gladbach – putz(t) munter“ übernommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dass sich so viele Freiwillige melden zeigt, dass die Sauberkeit in Bergisch Gladbach den Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Anliegen ist!“ resümierte Anna Gudelius im Anschluss an die Aktion. Der Erfolg des Putztags als Karnevalsspezial, lässt auf eine Wiederholung am ersten Samstag nach den Zügen in 2025 hoffen und wie es im Rheinland so schön heißt: Ab dem 3. Mal ist es Tradition.“

Auch in diesem Jahr wird es einen zweiten gesamtstädtischen Putztag im Herbst geben. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben. Wer sich daran beteiligen, oder eine eigene Sammelaktion ins Leben rufen möchte, kann sich per Mail an sauberes-gl@stadt-gl.de wenden. Hier erhalten Sie bei Bedarf auch Infos rund um den AWB und seine Leistungen. Darüber hinaus postet der AWB auf seinem Instagram-Kanal (awb_bergisch_gladbach) regelmäßig praktische Tipps zu Themen wie Mülltrennung, Zero-Waste und aktuellen Aktionen.