Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Vierter Bauabschnitt der Paffrather Straße beginnt am 15. Januar 2024

Vierter Bauabschnitt der Paffrather Straße beginnt am 15. Januar 2024Bild vergrößern

Die Deckensanierung der Paffrather Straße schreitet voran. Die Firma August Dohrmann GmbH hat den Auftrag erhalten - seit Sommer 2023 wurden die ersten drei Bauabschnitte bearbeitet. Das Gesamtvolumen der Maßnahme beträgt rund eine Million Euro. Am Montag, den 15. Januar 2024, wird die Baustellensicherung im vierten Bauabschnitt zwischen Am Stadion und Alte Wipperfürther Straße eingerichtet.

Nachdem der dritte Bauabschnitt pünktlich vor Weihnachten abgeschlossen werden konnte, um das Weihnachtsgeschäft der Händlerschaft so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wird die Baustellensicherung für den vierten Bauabschnitt am 15. Januar 2024 eingerichtet. Die Bauarbeiten selbst sollen einen Tag später, am 16. Januar beginnen. Die Gesamtdauer des vierten Bauabschnittes wird circa sechs Wochen betragen.

Für die Durchführung der Deckensanierung im vierten Bauabschnitt ist es aus bau-, sicherheits- und zeittechnischen Gründen zwingend notwendig, unter Teilsperrung zu arbeiten. Der Verkehr darf aufgrund der geringen Gesamtbreite der Paffrather Straße nur in eine Richtung stadtauswärts geführt werden. Die Umleitung des Verkehrs stadteinwärts wird durch die abgeschilderte Umleitungsstrecke U1 ausgewiesen. Sie führt über das Gewerbegebiet West.

Die Anwohnerinnen und Anwohner können die Zufahrt zu ihren Grundstücken, sobald die Deck- und Binderschicht abgefräst worden ist, vorübergehend nicht mehr nutzen. Für die Gewerbebetriebe etc. wird versucht, provisorische Rampen herzustellen, so dass möglichst lange eine Andienung möglich ist. Bevor asphaltiert wird, informiert die beauftragte Baufirma noch einmal gesondert.

Zusätzlich zu der Sanierung der Fahrbahndecke werden die Bushaltestellen sowie die Einmündungs- und Kreuzungsbereiche barrierefrei ausgebaut. Während der Bauzeit im vierten Abschnitt wird die Bushaltestelle An der Flora stadteinwärts nicht von den Bussen angefahren, sodass die Anliegerinnen und Anlieger die Bushaltestelle Belkaw Arena als nächste Möglichkeit stadteinwärts nutzen können. Die Bushaltestelle An der Flora stadtauswärts ist bereits barrierefrei umgebaut und wird normal von den Bussen angefahren.

Nach Abschluss der Arbeiten in diesem Bauabschnitt wird der Kreuzungsbereich Paffrather Straße/Alte Wipperfürther Straße erneuert. Dazu wird die Stadtverwaltung zu gegebener Zeit gesondert informieren.

Während der Bauzeit muss die Firma dafür sorgen, dass Rettungswagen und Feuerwehr jedes Haus erreichen können; so wird es den Anliegenden auch möglich sein, jederzeit zu Fuß zu ihrem Haus zu gelangen. An den Müllabfuhrtagen muss die Firma sich darum kümmern, dass die Mülltonnen geleert werden können.

Für die Anliegerinnen und Anlieger entstehen keine Kosten.

Weitere Informationen zur Deckensanierung finden Interessierte unter www.bergischgladbach.de/paffrather-strasse.