Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Fünfter Touristischer Stammtisch zu Gast in Gronau

Fünfter Touristischer Stammtisch zu Gast in GronauBild vergrößern

Das Bergische Land erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Touristen, und Bergisch Gladbach profitiert davon in besonderem Maße. In regelmäßigen Treffen kommen Vertreter verschiedener Bereiche wie Kunst und Kultur, Gastronomie, Stadtführung sowie entsprechende Verbände und Organisationen wie die Naturarena Bergisches Land oder die DEHOGA zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Auf Einladung der städtischen Tourismusförderung fand das fünfte Treffen im Gronauer Wirtshaus statt, wo die Teilnehmer lebhaft über aktuelle Branchenthemen diskutierten. Udo Güldenberg, als Gastgeber und DEHOGA Vorsitzender für den Rheinisch-Bergischen Kreis ging in seinem Grußwort unter anderem auf Herausforderungen wie Fachkräftemangel und die geplante Mehrwertsteuererhöhung im kommenden Jahr ein.

Neben dem Erfahrungsaustausch präsentierte Gabi Wilhelm, die neue Geschäftsführerin von "Das Bergische", neue Projekte und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Ebenfalls wurde der "Naturpark Bergisches Land" vorgestellt. In einem Vortrag widmete sich Wastl Roth- Seefrid insbesondere dem Wanderwegmanagement, da die Region um Bergisch Gladbach von einer Vielzahl unterschiedlicher Wanderwege durchzogen ist, die sich sowohl thematisch als auch hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads stark unterscheiden und somit sehr attraktiv sind.

Zum Abschluss präsentierte die städtische Tourismusförderung ihre neuesten Projekte, darunter neue Flyer sowie die Aktualisierung von Flyern in verschiedenen Sprachen, die Entwicklung einer Lauschtour durch die Bergisch Gladbacher Innenstadt, Schnuppertouren 2024 und eine neue Erlebnisroute zum Thema Kalkstein in Bergisch Gladbach. Auch die Zukunft des Wohnmobilstellplatzes in Bergisch Gladbach war intensiv diskutiert.