Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Radwegsanierung an der Kalkstraße ab Ende Oktober – Einbahnstraßenführung stadtauswärts ab Driescher Kreisel bis Dechant-Müller-Straße

Bereits seit rund zehn Jahren ist die Sanierung des Radwegs entlang der Kalkstraße in Planung, jetzt werden die Arbeiten umgesetzt, Am Montag, den 30. Oktober 2023, beginnen die Arbeiten. Zunächst werden neue Straßenabläufe gesetzt, da die Flächen nicht richtig entwässert werden konnten und im Anschluss der Radweg neu hergestellt.

Die Zeitfenster sind:
30. Oktober bis 3. November 2023:
Einbau von zwei neuen Straßenabläufen auf dem Parkplatz Kalkstraße und Anschluss der Abläufe an den bestehenden Kanal in der Kalkstraße.

6. bis 11. November 2023
Fräsarbeiten und Einbau einer neuen Asphaltdeckschicht auf dem Radweg entlang des Parkplatzes Kalkstraße.

Insbesondere die Kanalanschlussarbeiten haben Auswirkungen auf den Verkehr, da der Hauptkanal in der Kalkstraße liegt So ist die Kalkstraße für die Herstellung der Entwässerung zwischen dem Driescher Kreisel und Dechant-Müller-Straße Richtung Köln nur stadtauswärts als Einbahnstraße befahrbar.

Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die von Köln aus stadteinwärts kommen werden über die untere Hauptstraße geführt. Sie können dann, wenn ihr Ziel die Kalkstraße ist, über den Kreisverkehr fahren und dann in die temporäre Einbahnstraße (Kalkstraße) abbiegen.

Die Maßnahme wird von der Firma Köster GmbH aus Hückeswagen in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof umgesetzt. So werden neue Straßenablaufstellen angeordnet. Zudem haben die Kolleginnen und Kollegen des Bauhofs die Vorarbeiten, im wesentlichen Abbrucharbeiten und Herstellen von provisorischen Zufahrten, umgesetzt. Den eigentlichen Straßenbau und die Kanalarbeiten übernimmt dann wieder die Baufirma.