Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Unbekannte entfernen Israel-Flagge am Historischen Rathaus in der Stadtmitte

Nur von kurzer Dauer war die Solidaritätsbekundung mit den Angriffen auf Israel am Historischen Rathaus in der Stadtmitte am Konrad-Adenauer-Platz. Am frühen Donnerstagabend, den 19. Oktober 2023, wurde die Israel-Flagge vom Fahnenmast vor dem Rathaus Stadtmitte entwendet. Laut Kreispolizei gibt es Augenzeugen, dass es Jugendliche waren. Zudem wurde die zerstörte Flagge in einem Waldstück gefunden.

Bürgermeister Frank Stein zeigt sich erschüttert und entsetzt über den Vorfall: „Noch am Dienstagabend haben wir die Fahne gemeinsam mit Fraktionsvorsitzenden, stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Israel gehisst. Es macht mich wütend, dass unsere Anteilnahme mit den Opfern und ihren Hinterbliebenen mit Füßen getreten wird. Wir werden nicht nachlassen, unsere Solidarität mit den Menschen in Israel zu zeigen. Dies gilt insbesondere auch vor dem Hintergrund unserer tiefen städtepartnerschaftlichen Verbindungen mit Beit Jala und Ganey Tikva.“

Die Stadtverwaltung hat umgehend Strafantrag gestellt und eine neue Flagge bestellt. Es ist aber noch nicht bekannt, wann diese geliefert wird. Etwaige Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.