Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neue Pflanzungen von Bäumen und Sträuchern – der Bürgerwald wächst

Neue Pflanzungen von Bäumen und Sträuchern – der Bürgerwald wächstBild vergrößernDer Bürgerwald an der Schnabelsmühle

Der Bürgerwald an der Schnabelsmühle wächst und gedeiht: Im November werden fünf neue Bäume den Wald zieren, außerdem werden Staudenmischpflanzungen, Blumenzwiebeln und Wildblumen gepflanzt. Die Bepflanzung des Bürgerwaldes durch Spenden der Bürgerinnen und Bürger wird damit abgeschlossen.

Der Bürgerwald wurde im Jahr 2021 mit fünf Bäumen angelegt und wächst seitdem stetig. Im Jahr 2022 wurden sieben Bäume gepflanzt und ein kleiner Platz mit Bänken errichtet, 2023 werden fünf weitere Bäume hinzukommen. Bürgerinnen und Bürger konnten Bäume spenden und somit nicht nur eine bleibende Erinnerung für ihr persönliches, familiäres oder betriebliches Ereignis schaffen, sondern auch etwas Gutes für das Klima, die Biodiversität und das Erscheinungsbild Bergisch Gladbachs tun. Um die Pflanzungen und Pflege der Bäume kümmern sich zwei lokale Landschaftsbaufirmen im Auftrag von StadtGrün. „Zur Auswahl standen 33 geeignete Baumarten, die nicht nur mit dem Stadtklima zurechtkommen, sondern auch bienenfreundlich sind, eine auffällige Blüte oder Herbstfärbung haben, sowie zu den Vogelnährgehölzen gehören“, erklärt Gärtnermeister Markus Breick von StadtGrün.

Darüber hinaus werden auf einer Fläche von 190 m² Staudenmischungen angelegt. Für diese Staudenmischpflanzung wurde ein mageres Substrat eingebaut und auf die Fläche wird ein mineralischer Mulch aus Lava aufgetragen. So wird unerwünschter Aufwuchs unterdrückt und Feuchtigkeit im Boden gehalten. „Ein solcher mineralischer Mulch ist keinesfalls mit einem sogenannten ‚Schottervorgarten‘ zu verwechseln. Auch wenn es in den ersten Monaten nach der Staudenpflanzung ein wenig so aussieht, sind Bodenaufbau, Material und Funktion vollkommen unterschiedlich. Zudem ist das Ziel eine artenreiche, pflegeleichte, stadtklimaresiliente, zierende und vor allem geschlossene Vegetation“, erklärt Abteilungsleiter Christian Nollen von StadtGrün. Ganz nach dem Motto des Vorgartenwettbewerbs aus 2022 ‚Bunt statt Grau‘ und als Musterfläche auch für private Vorgärten. Im Frühjahr werden die Staudenmischpflanzungen dort ein buntes Bild ergeben und der Mulch schon bald nicht mehr zu sehen sein.

Ergänzend werden 200 m² Blumenzwiebeln gepflanzt, die im Frühjahr ihre Blüten zeigen werden. Sobald sie verwelkt sind, kommen die überwiegend heimischen Stauden in dieser Wildblumenwiese zum Vorschein. So kann über viele Monate hinweg eine insektenfreundliche Wiese geschaffen werden, die auch für das Stadtbild eine Bereicherung sein wird.

Die Stadt Bergisch Gladbach dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die einen Baum gespendet haben. Alle weiteren Informationen zum Bürgerwald gibt es hier