Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sanierung der Dellbrücker Straße in vier Teilabschnitten hat begonnen – Vollsperrungen sorgen ggfs. für Verkehrsbeeinträchtigungen

Sanierung der Dellbrücker Straße in vier Teilabschnitten hat begonnen – Vollsperrungen sorgen ggfs. für VerkehrsbeeinträchtigungenBild vergrößern

Seit Beginn der Herbstferien wird die Dellbrücker Straße im Stadtteil Hand saniert. Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt zwischen Handstraße und Eschenbroich Straße wurden am Montag, den 2. Oktober 2023, begonnen und werden voraussichtlich bis Freitag, den 13. Oktober andauern. Nach Abschluss des ersten Bauabschnittes wird dieser für den Verkehr freigegeben und das nächste Bauabschnitt bearbeitet.

Die Arbeiten der weiteren Abschnitte werden wie folgt ausgeführt:
Der zweite Bauabschnitt findet vom 16. Oktober bis 7. November 2023 statt. Er reicht von derr Einmündung Eschenbroich Straße bis zur Einmündung Peter-Walterscheidt-Straße.

Ab dem 8. November wird der dritte Bauabschnitt durchgeführt. Voraussichtliches Ende soll der 22. November 2023 sein. Es geht um die Einmündung Peter-Walterscheidt-Straße bis zur Einmündung Marijampolestraße.

Der vierte Bauabschnitt umfasst den Zeitraum 23. November bis 6. Dezember 2023 und betrifft das Straßenstück ab Einmündung Marijampolestraße bis zur Kreuzung zur Franz-Heider-Straße.

Eine Umleitung ist beschildert. Die Siedlung Hand wird während der Arbeiten den ersten Bauabschnitten für knapp zwei Wochen nicht mit der Linie 456 angefahren, genauso wie der Haltpunkt Hand Kirche in Richtung Heinrich-Strünker Straße (Linie 435/456/N42). Die übrigen Haltepunkte der Linie 456 werden weiterhin angedient. Die Linie 435 wird während der gesamten Bauzeit über die Handstraße geleitet.
Mit der RVK wurde abgestimmt, dass die Schulfahrt um 07:12 Uhr ab Peter-Walther-Straße bis Handstraße während der gesamten Bauzeit entfällt.

Die Anliegerinnen und Anlieger wurden bereits im September per Hauswurfsendung über die Arbeiten informiert. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist, sobald der Asphalt abgefräst worden ist, nicht mehr möglich. Zum Asphalttermin wird nochmal gesondert informiert. Während der Bauarbeiten sind die Häuser zu Fuß erreichbar.

Während der Bauzeit muss die Baufirma dafür sorgen, dass Rettungswagen und Feuerwehr jedes Haus erreichen können. An den Müllabfuhrtagen muss die Firma sich darum kümmern, dass die Mülltonnen an einen Sammelplatz gebracht werden. Die Mülltonnen sollen am Vortag der Abholung vor das Grundstück gestellt werden.