Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ausbau von Photovoltaik – Bergisch Gladbach verdoppelt PV-Leistung als erste Großstadt im „Wattbewerb“

Der „Wattbewerb“ ist ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden, die den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet fördern wollen. Das Ziel ist es, die Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik zu unterstützen und zu beschleunigen. Als erste Großstadt konnte Bergisch Gladbach seine PV-Leistung nun innerhalb des Wettbewerbszeitraums verdoppeln.

Beim „Wattbewerb“ sind Städte und Gemeinden gefordert, Hauseigentümerinnen und -eigentümer zu überzeugen, ihre Dächer mit PV-Anlagen auszustatten. Im Fokus stehen dabei Einfamilienhäuser, große Mietshäuser oder Dächer von gewerblich oder industriell genutzten Gebäuden. Sie alle bieten das Potenzial, das für die lokale Energiewende vor Ort erschlossen werden kann.

Der Start des „Wattbewerbs“ erfolgte am 21. Februar 2021. Der Wettbewerb endete, als die erste Großstadt die Kilowattpeak-Leistung pro Kopf verdoppelt hat - Dieser Fall ist nun eingetreten: Die Stadt Bergisch-Gladbach hat ihre Leistung von 111 Wattpeak pro Einwohner auf 226 Wattpeak (Wp) pro Einwohner mehr als verdoppelt und ist somit die erste Großstadt, die dies erreicht hat.

Im Ranking um den absoluten Zubau an Photovoltaik-Leistung erreicht Bergisch Gladbach mit ca. 115 Wp pro Einwohner Platz 17 von 71 teilnehmenden Großstädten und liegt im oberen Viertel. „Für die Energiewende und den Klimaschutz ist das ein starkes Zeichen, an dem die gesamte Stadtgesellschaft ihren Anteil hat. Dies macht deutlich, dass wir die Klimaschutzziele nur gemeinsam erreichen können“, erklären die Klimaschutzmanagerinnen Heike Behrendt und Jana Latschan.

Alle Informationen zum Klimaschutz in Bergisch Gladbach gibt es hier