Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Umbau der Schloßstraße: Emilienbrunnen wird durch Fachfirma abgebaut

Umbau der Schloßstraße: Emilienbrunnen wird durch Fachfirma abgebautBild vergrößernDer Entwurf des Emilienbrunnens

Der Umbau der Schloßstraße ist in vollem Gange – es wird unter anderem ein hochwertiger Natursteinboden verlegt und es entstehen mehrere, kleine Plätze. Auch der Emilienbrunnen wird leicht nach hinten versetzt, sodass eine Platzsituation entstehen kann. Dafür wird der Brunnen nun von einer Fachfirma abgebaut und bis zum Wiederaufbau eingelagert.

Aktuell befindet sich die Baustelle zur Umgestaltung der Straße in der Nikolausstraße, anschließend rückt sie weiter in die Schloßstraße und in den Bereich des Emilienbrunnens vor. Damit der Natursteinboden im Bereich der neuen Platzfläche verlegt werden kann, muss der Emilienbrunnen bereits abgebaut sein. Eine Fachfirma wird am Donnerstag, den 28. September mit den Rückbauarbeiten beginnen. Die Lage der Korallenkalksteine wird über ein Photogrammetrisches Aufmaß sowie über ein georeferenziertes 3D Modell erfasst, so dass man den Emilienbrunnen zu einem späteren Zeitpunkt in gleicher Weise wieder aufbauen kann.

Der Abbau des Emilienbrunnens dauert circa 2-3 Wochen. Zu diesem Zwecke müssen die danebenliegenden Treppen abgesperrt werden und der Fußgängerverkehr wird nur auf der südlichen Straßenseite möglich sein. Die Geschäfte bzw. Gastronomie neben dem Brunnen bleiben weiter erreichbar.

Wieder aufgebaut wird der Brunnen in circa einem Jahr sein. Denn der Wiederaufbau kann erst nach Abschluss der Arbeiten an der neuen Platzfläche stattfinden. Die Originalsteine werden zwischengelagert und für den Wiederaufbau des Brunnens genutzt.

Nach intensiven Gesprächen mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort sieht der Entwurf vor, den Emilienbrunnen 7 Meter nach hinten zu versetzen und das allgemeine Erscheinungsbild der Wasserschalen mit dem umgebenden Korallenkalkstein beizubehalten. Auf dem neuen Platz vor dem Brunnen soll dann ein Solitärbaum (Japanische Zelkove) gepflanzt werden und eine Sitzgelegenheit installiert werden, dadurch wird dem Brunnen mehr Bedeutung eingeräumt und Aufenthaltsqualität geschaffen.

Der Umbau der Schloßstraße ist eine Maßnahme aus dem Integrierten Handlungskonzept (InHK) Bensberg. Im Bautagebuch kann man immer auf dem neusten Stand bleiben. Darüber hinaus kann man sich mit einer kurzen Mail an inhk360654f910514383951b7a1e9f8fe5c8.bensberg@b2c2807b9375405e9d6f211274d64433stadt-gl.de für den Newsletter zum Umbau der Straße anmelden.