Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Europäische Mobilitätswoche: Mobilitätsfest in Refrath mit buntem Programm

Europäische Mobilitätswoche: Mobilitätsfest in Refrath mit buntem ProgrammBild vergrößern

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die jedes Jahr vom 16. bis 22. September stattfindet. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger für nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren und sie dazu zu ermutigen, umweltfreundliche Verkehrsalternativen zu nutzen. Städte und Gemeinden in ganz Europa organisieren während dieser Woche Veranstaltungen und Aktivitäten, um das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu fördern.

Die EMW in Bergisch Gladbach hält in diesem Jahr ein besonderes Highlight bereit. Gemeinsam mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis veranstaltet die Stadt Bergisch Gladbach am Samstag und Sonntag, den 16. und 17. September, ein großes Mobilitätsfest auf dem Peter-Bürling-Platz in Refrath. Unter dem Motto "Hallo Kultur!" wartet auf die Besucherinnen und Besucher ein buntes Rahmenprogramm aus verschiedenen Aktionen. Gefördert werden die Aktionen vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Zudem unterstützen das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und das Zukunftsnetz Mobilität NRW bei der Umsetzung.

Alle Veranstaltungen sind selbstverständlich kostenfrei.


Das Programm am Samstag, 16. September:

Open Stage, 11 bis 13 Uhr
Das Mobilitätsfest startet mit der 2. Open Stage des Vereins "Wir für Bergisch Gladbach e.V.". Das Ziel des Erfolgsformats ist es, unbekannten Kunstschaffenden in Bergisch Gladbach eine Bühne zu geben. Sie bietet denjenigen eine Plattform, die bislang noch nicht im Rampenlicht standen und sich der Öffentlichkeit präsentieren möchten. Hinsichtlich der Darbietungsform auf der Open Stage sind den Teilnehmenden kaum Grenzen gesetzt. Ob Tanzen, Singen, Stand-up-Comedy oder auch das Ergebnis eines Jodelkurses – alles kann zum Besten gegeben werden. Fünf bis maximal 20 Minuten hat jeder Künstler oder jede Künstlerin die Bühne ganz für sich.

Mobilitäts-Talk, 13.15 bis 14 Uhr
Mit dem Mobilitäts-Talk wird in einer spannenden Gesprächsrunde das Thema Mobilitätswende im Rheinisch-Bergischen Kreis und Bergisch Gladbach näher beleuchtet. Dabei steht im Vordergrund, wieso eine Mobilitätswende dringend notwendig ist, welche Herausforderungen diese mit sich bringt und wie die Bürgerinnen und Bürger Teil dieses wichtigen Prozesses sein können. Neben der Umwelt- und Verkehrsdezernentin des Rheinisch-Bergischen Kreises, Elke Reichert, und dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Klimaschutz der Stadt Bergisch Gladbach, Ragnar Migenda, nehmen Michael Adler, von der Kommunikationsagentur tippingpoints, sowie Personen aus der Refrather Stadtgesellschaft teil.

SMART SAXOPHONE QUARTET, 14.30 bis 15.30 Uhr
Ab 14.30 Uhr gibt das SMART SAXOPHONE QUARTET der Musikschule Bergisch Gladbach eine Kostprobe ihres Könnens. Das Enseble wird für rund eine Stunde den Peter-Bürling-Platz als Konzertsaal in Beschlag nehmen. Der Leiter Wolfgang Molinski hat Jazzsaxophon und Arrangement an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten studiert und schreibt Arrangements sowie Eigenkompositionen für das Green Smart
Saxophone Quartet der städtischen Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach.

Das Repertoire umfasst modernen und traditionellen Jazz ebenso wie Salsa- und Latin-Musik oder Tangos.


Outdoor-Yoga mit Jana Linzenich – mach mit!, 16 bis 17 Uhr
Was passt besser zu einem Mobilitätsfest als Fitness und Gesundheit? Daher hat die LinzenichGruppe als regionaler Sportstudiobetreiber sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, auf unserer Veranstaltung an beiden Tagen mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern einen kleinen Sportevent zu veranstalten, für den natürlich keine Sportsachen obligatorisch sind. Aber wer richtig mitmachen will, sollte im Sportdress erscheinen sowie eine Yogamatte und ein Handtuch mitbringen.

ReimBerg-Slam, 16. September, 18 bis 20 Uhr
Mit dem ReimBerg-Slam findet der 1. Tag des Mobilitätsfests seinen Abschluss. Extra für die EMW gibt es in Zusammenarbeit mit dem Quirl e.V. eine besondere Ausgabe des beliebten ReimBerg-Slams. Der Vorentscheid wird in einem Gelenkbus stattfinden. Dieser wird bis zum großen Finale im Stadtgebiet unterwegs sein und Kulturinteressierte mitnehmen. Wie bei allen Veranstaltungen der EMW ist auch der ReimBerg-Slam natürlich kostenfrei.
Die Endstation des Slam-Bus ist um 19 Uhr am Peter-Bürling-Platz, wo auf der großen EMW-Bühne das Finale stattfinden wird.

Das Programm am Sonntag, 17. September:

Outdoor-Yoga mit Jana Linzenich – mach mit!, 12 bis 13 Uhr
Was passt besser zu einem Mobilitätsfest als Fitness und Gesundheit?. Daher hat die LinzenichGruppe als regionaler Sportstudiobetreiber sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, auf unserer Veranstaltung an beiden Tagen mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern einen kleinen Sportevent zu veranstalten, für den natürlich keine Sportsachen obligatorisch sind. Aber wer richtig mitmachen will sollte im Sportdress erscheinen sowie eine Yogamatte und ein Handtuch mitbringen.

Puppentheater, jeweils um 14, 15 und 16 Uhr
2016 gründete die Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach in Zusammenarbeit mit der Polizei NRW (Rheinisch-Bergischer Kreis) und dem Theater im Puppenpavillon die Verkehrspuppenbühne Bergisch Gladbach. Seither zieht Puppenspieler Gerd J. Pohl durch die Kindergärten und Schulen der Stadt, um die Kinder für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren und sie zu Vorsicht und Achtsamkeit zu mahnen. Beim Mobilitätstag zeigt die Verkehrspuppenbühne Szenen aus ihren Stücken, die weit mehr sind als gewöhnliches „Kasperletheater", wie man es einst von der Kirmes kannte.

Kim Morales, 18 bis 19.30 Uhr
Kim Morales LATINIKA und Band: mit lateinamerikanischen, spanischen & Salsa Klassikern im Stil von Fania Label und Buena Vista Social Club stecken sie das Publikum zum Tanzen an und sorgen für einen unvergessenen Abend.

Neben den heißen Rhythmen stehen auch spannende Improvisationen und witzige Moderationen im Vordergrund. Von Traditional, Charts bis Pop-Dance.


Weitere Informationen zum gesamten Programm der EMW finden Interessierte unter www.bergischgladbach.de/emw