Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Stadtsportverband Bergisch Gladbach e.V. (SSV) wählt neuen Vorstand

Stadtsportverband Bergisch Gladbach e.V. (SSV) wählt neuen VorstandBild vergrößern

Am 22. August 2023 trat die Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Bergisch Gladbach in der Aula des Otto-Hahn-Schulzentrums zusammen.
Bei dieser Interessenvertretung der Sportvereine in der Stadt als deren Dachverband stand auch die Wahl eines neuen Vorstandes an.

Nach Entlastung des Vorstandes wurde der bisherige Vorsitzende Dr. Hartmut-Christian Vogel mit großem Dank für seine sechs Jahre als Vorsitzender im Vorstand des Stadtverbandes verabschiedet und ihm durch den stellvertretenden Vorsitzenden Felix Berthenrath sowie den als Gastredner anwesenden Bürgermeister Frank Stein Dank und Anerkennung für sein tatkräftiges Wirken zum Wohle des Sports ausgesprochen und ein kleines Präsent überreicht. Als Anerkennung und Motivation zum weiteren Wirken für den hiesigen Sport wählte die Mitgliederversammlung ihn einstimmig und mit großem Applaus dann zum vierten Ehrenmitglied des SSV.

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung wurde mit Blick auf den nötigen neuen Vorsitz im Vorstand der bisherige langjährige Leiter des städtischen Fachbereiches Bildung / Kultur / Schule /Sport, Dettlef Rockenberg, angesprochen und seine Bereitschaft für ein neues Wirken angefragt und dieses Ansinnen informell auch mit dem Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach Frank Stein abgestimmt.

Gewählt wurden schließlich Dettlef Rockenberg als neuer Vorsitzender des SSV sowie - bestätigt aus dem bisherigen Vorstand - Gerd Neu und Felix Berthenrath als Stellvertretende Vorsitzende, Birgit Lamers und Jörn Greifenberg als Geschäftsführende und Klaus Neubauer als Schatzmeister. Ergänzt wird der engere Vorstand durch acht Beisitzerinnen und Beisitzer.
Dettlef Rockenberg hat sich, da überwiegend in der Sportszene bekannt durch seine bisherigen hauptberuflichen Tätigkeiten als langjähriger Referent der Sportdezernenten und in den letzten acht Jahren als zuständiger Fachbereichsleiter der Stadt Bergisch Gladbach auch für den Sport, kurz vorgestellt.

Dabei konnte er zur Person insbesondere über sein breites und langjähriges ehrenamtliches Wirken in verantwortlichen Funktionen in verschiedenen Vereinen sowie seine regelmäßigen freizeit-sportlichen Aktivitäten bei Tischtennis, Fußball, Laufen, Wildwasser-Kajak, Ski- und Radfahren berichten und auf seine konkrete sportvereins- und parteipolitische Unabhängigkeit verweisen.

Mit einem Augenzwinkern wies er auf das gute „sportive timing des SSV“ hin, denn bei seiner Verabschiedung aus dem Dienst der Stadt hatte er ja „auf seinen erfreulichen Abstands- und Zeitgewinn hingewiesen und lächelnd erklärt, dass er sich zumindest eine halbjährige Auszeit von neuem ergänzenden Wirken gönnen wollte“.

Inhaltlich wies Dettlef Rockenberg auf die aus seiner Sicht recht gut aufgestellte Sportstadt Bergisch Gladbach hin, machte dies an einigen Aspekten deutlich, die aber alle auch mit relativierenden „Ja, aber’s“ als anstehenden Themen versehen wurden, und bot für den SSV eine breite konstruktive Kommunikation an.

Die Mitgliederversammlung und Bürgermeister Stein begrüßten die Bereitschaft des neuen Vorstandes Verantwortung für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Verbandes und den städtischen Sport zu übernehmen und das weitere aktive Wirken von Dettlef Rockenberg in und für die Stadtgesellschaft.

Programmatisch hat sich der neue Vorstand insbesondere die Verbesserung und den Ausbau der Sportanlagen, die Vereinsfinanzierung durch Fördermittel und anteilige Sportpauschale, die Sichtbarkeit der Sportszene in der Stadt sowie deren Vertretung gegenüber Politik, Verwaltung und Medien vorgenommen und bietet allen eine offene und gute Zusammenarbeit an.