Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erinnerung: Tag des offenen Denkmals 2023 auf dem Zanders-Areal

Erinnerung: Tag des offenen Denkmals 2023 auf dem Zanders-ArealBild vergrößern

An diesem Sonntag, den 10. September 2023, findet der Tag des offenen Denkmals zusammen mit dem Tag des offenen Projekts der REGIONALE 2025 „Bergisches RheinLand“ auf dem Zanders-Gelände statt.

Das Zanders-Areal öffnet aus diesem Anlass von 11 bis 18 Uhr seine Tore und gewährt erstmals Einblick in verschiedene der insgesamt 13 Denkmäler auf dem Gelände.

Auch wenn die Führungen durch die Denkmäler bereits ausgebucht sind, gibt es auf den frei zugänglichen Teilbereichen des Areals auch ohne Helm, der für die Teilnahme an den Führungen benötigt wird, viel zu entdecken. Neben Vorträgen zu denkmalbezogenen Themen im sogenannten „Museum“ ist durch den bereits etablierten Pop-Up-Biergarten und das aus der Stadtmitte bekannte Kaffeemobil für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Museum wird über die Vorträge hinaus durchgehend geöffnet sein. Dort hängen die bisherigen Planungskonzepte und zukünftige Ideenskizzen aus. Darüber hinaus stehen Vertreter*innen der Projektgruppe den Interessierten Rede und Antwort.

Die geöffneten Teilbereiche des Areals zwischen Gleisharfe, Zentralwerkstatt und Museum können von den Bürgerinnen und Bürgern uneingeschränkt und barrierefrei besichtigt werden.

In einer Outdoor-Ausstellung werden zudem erste Arbeiten der Künstlerin Iris Stephan präsentiert, die sich seit Oktober 2022 mit der Geschichte der Papierfabrik Zanders vor Ort auseinandersetzt. Die gezeigten Kunstwerke beschäftigen sich jeweils mit einem der denkmalgeschützten Gebäude, vor denen sie auch platziert sind.