Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Roadshow des Kolping Netzwerks für Geflüchtete – Kolping Netzwerk, der Integrationsrat und die Aktion neue Nachbarn sensibilisieren für die Belange von Geflüchteten

Roadshow des Kolping Netzwerks für Geflüchtete – Kolping Netzwerk, der Integrationsrat und die Aktion neue Nachbarn sensibilisieren für die Belange von GeflüchtetenBild vergrößern

Die Roadshow des Kolping Netzwerks für Geflüchtete zum Thema Integration von
Geflüchteten ist am 9. und 10. September 2023 im Rahmen einer Kooperation mit dem
Bergisch Gladbacher Integrationsrat und der Aktion neue Nachbarn zu Besuch in Bergisch Gladbach

Mit diesem orangenfarbenen Infomobil macht das Kolping Netzwerk und der Integrationsrat auf die Belange von Geflüchteten aufmerksam.

Wie sensibilisieren wir für die Belange von Geflüchteten? Wie tragen wir zu ihrer
gesellschaftlichen Akzeptanz bei? Und vor allem – wie erreichen wir möglichst viele Menschen mit unseren Ideen? Diese Fragen geht die Kolping Roadshow zum Thema Integration an und fährt mit einem Infomobil durch Deutschland.

Am Samstag, 09. und am Sonntag, 10. September steht das Infomobil in Kooperation mit dem Integrationsrat Bergisch Gladbach und der Aktion neue Nachbarn auf dem alljährlichen Stadt- und Kulturfest. Jeweils von 11 bis 18 Uhr kann es hinter dem Bergischen Löwen (Nähe ForumPark) besucht werden.

Infomobil: Kolping Roadshow Integration
Samstag, 09. September 2023 I Beginn: 11:00 Uhr I Ende: 18:00 Uhr
Sonntag, 10. September 2023 I Beginn: 11:00 Uhr I Ende: 18:00 Uhr

Dabei hält es für jede Altersgruppe verschiedene Angebote bereit: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Es werden Fallbeispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten vorgestellt, Erfolgsgeschichten der Integration erzählt und Interesse für das Thema geweckt. Vor Ort werden zwei Fachkräfte für Fragen rund um das Thema zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Kolping Roadshow Integration in Bergisch Gladbach Station macht, denn angesichts der steigenden Zahl von Menschen auf der Flucht ist es wichtig, auf die Situation von Geflüchteten aufmerksam zu machen"", sagte Redouan Tollih, Vorsitzender des Integrationsrates Bergisch Gladbach. Und er fügt hinzu: „Das Infomobil bietet insbesondere für Familien eine hervorragende Gelegenheit, sich gemeinsam mit den Themen Flucht und Migration auseinanderzusetzen.“

Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen, mit Vertretern des Integrationsrates und der Aktion neue Nachbarn, die gemeinsam mit einem Stand auf dem Stadtfest vertreten sind, ins Gespräch zu kommen.

Das Kolping Infomobil ist unter der Schirmherrschaft des Kolping Netzwerks für Geflüchtete unterwegs. Die Aktion wird unterstützt und gefördert vom Kolpingwerk Deutschland, dem Verband der Kolpinghäuser und dem Verband der Kolping-Bildungsunternehmen sowie kofinanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.

Eine Pressemitteilung des Kolping Netzwerks für Geflüchtete, des Integrationsrats bergisch Gladbach und der Aktion neue Nachbarn