Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ein Leben für die Bücher – Doris Schafföner erhält die Ehrennadel in Silber

Ein Leben für die Bücher – Doris Schafföner erhält die Ehrennadel in SilberBild vergrößern© Anton Luhr

Doris Schafföner wurde am Donnerstag, den 25. Mai 2023 von Bürgermeister Frank Stein mit der Ehrennadel in Silber der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet.

Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich Doris Schafföner im Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei - vormals Pfarrbücherei Herz Jesu in Schildgen – ehrenamtlich und ist damit das dienstälteste Mitglied des Bücherei-Teams.

Bereits im Jahr 1971 übernahm die begeisterte Leserin den Sonntags-Betreuungsdienst in der Bücherei. Für viele Familien war und ist der Besuch der Bücherei nach der heiligen Messe eine liebgewonnene Tradition und besonders bei den Kindern beliebt.

Im Jahr 1993 zog die Bücherei in ihren jetzigen Standort. Doris Schafföner übernahm mit den Jahren immer mehr Verantwortung und ist bis heute Organisatorin des „Literarischen Kaffeeklatsch“ oder der Veranstaltung „Neues auf dem Büchermarkt“. Doch auch im Hintergrund half und hilft die Schildgenerin dem Team, die Bücher zu pflegen und so zu präparieren, dass sie möglichst lange in der Bücherei ausgeliehen werden können.

Doris Schafföner leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Kultur in dieser Stadt und wurde deshalb mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet.