Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Rund um Köln: Superstimmung am Event Point Bensberg

Rund um Köln: Superstimmung am Event Point BensbergBild vergrößernFoto: Denegri Willms

Bei der 105. Ausgabe von „Rund um Köln“ stimmte einfach alles am Bensberger Schlossberg: Am „Event Point“ knubbelten sich die Radsportfans und die Familien der Amateurradler, schon um 10 Uhr morgens war der Platz oberhalb der berüchtigten Kopfsteinpflasterallee gut gefüllt.

Nicht nur bei der Vorbeifahrt konnten die Aktiven bejubelt werden, auch auf der großen Leinwand waren die Zuschauerinnen und Zuschauer jederzeit über die Geschehnisse auf der Strecke im Bilde. Stände für Essen und Trinken sowie Unterhaltungsaktionen für zwischendurch rundeten das Angebot ab.

Nach Schätzung der Organisatoren kamen mehr als tausend Besucherinnen und Besucher über den Tag zum Event Point. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen, das sonnige Wetter trug seinen Teil dazu bei. Selbst um 17:00 Uhr war der Bierstand noch gut besucht. Auch Prominente mischten sich unter die Zuschauer. So sah man neben Landrat Santelmann, Polizei-Wachleiter Wette und Belkaw-Geschäftsführer Habrunner auch den Rad-Olympiasieger von 1972, Udo Hempel, und „Mister Rund um Köln“, Artur Tabat, der von den Moderatoren sogleich zum Interview gebeten wurde.

Auch das Rahmenprogramm war ein voller Erfolg. Das Moderatoren-Mikro teilten sich Martin Hardenacke, Werner Bauschert und Sebastian Hempfling. Auch die Band Triple Sec kam sehr gut an und konnte mit ihren Interpretationen von internationalen Hits aus den letzten 40 Jahren die Menge begeistern.

Nicht nur am Schlossberg lief es rund, auch die Streckenposten im Stadtgebiet machten ihren Job nahezu reibungslos. 150 Helferinnen und Helfer hatten sich freiwillig gemeldet, davon allein 50 von den beiden Gymnasien AMG und DBG.

Der Eventpoint Bensberg und die Streckensicherung wurden geplant und durchgeführt unter Leitung der städtischen Sportverwaltung. Ein besonderer Dank gilt den Sponsorten Belkaw, städtische Wirtschaftsförderung, Autohaus Stein und Mediterana. „Rundum zufrieden“ zeigten sich die drei Organisatoren der städtischen Sportverwaltung, Birgit Lamers, Annette Neises und Marco Sülzer – und mit bester Motivation, im nächsten Jahr wieder am Bensberger Schlossberg ein tolles Radsportfest für die ganze Familie zu organisieren.