Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Von Juck bis Volbach wird die Straße saniert – Vollsperrung in zwei Bauabschnitten

Von Juck bis Volbach wird die Straße saniert – Vollsperrung in zwei BauabschnittenBild vergrößern

Im Straßenzug Juck - Grube Apfel – Wulfshof – Volbach wird ab Montag, dem 22. Mai 2023 die Straßendecke saniert. Die Maßnahme soll – abhängig von der Wetterlage – nach derzeitiger Planung spätestens in der letzten Juniwoche abgeschlossen sein.

Die Arbeiten werden zwischen der Stadtgrenze zu Overath (Immekeppel) und der Einmündung Volbach / Bärbroicher Straße stattfinden.

Für die Durchführung der Deckensanierung ist es aus bau-, sicherheits- und zeittechnischen Gründen zwingend notwendig, in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung zu arbeiten. Nach der Reinigung der Fahrbahnoberfläche wird eine Bitumenemulsion gesprüht, die für die Haftung zwischen der bestehenden und der neuen Asphaltschicht sorgt.

Eine Vollsperrung ist u.a. deshalb notwendig, da diese Bitumenemulsion eine hohe Haftwirkung hat und zu dauerhaften Verunreinigungen an Fahrzeugen und Kleidung führen kann. Auch würde das Befahren dieser Zwischenschicht zu einer verringerten Haftwirkung führen. Bei Regen besteht zudem erhöhte Rutschgefahr.

Während der Bauzeit sorgt das beauftragte Unternehmen dafür, dass Rettungswagen und Feuerwehr jedes Haus erreichen können. So wird es den Anwohnenden auch möglich sein, jederzeit zu Fuß zu ihrem Haus zu gelangen. An den Müllabfuhrtagen kümmert sich die Baufirma darum, dass die Mülltonnen geleert werden können, und bringt diese ggf. an einen Sammelplatz und wieder zurück.