Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Klänge der Stadt: Literaturkonzert „Effi Briest“ im Rathaus Bensberg

Klänge der Stadt: Literaturkonzert „Effi Briest“ im Rathaus BensbergBild vergrößern

„Klänge der Stadt“ lädt wieder zum Literaturkonzert ein: Sibylle Bertsch und Cosmin Boeru treten nach ihrer erfolgreichen Vorstellung beim Kultursommer 2021 erneut in Bergisch Gladbach auf.

Diesmal steht Theodor Fontanes Gesellschaftsroman „Effi Briest“ im Fokus ihrer Vortragskunst. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, dem 1. April 2023 um 18:00 Uhr im Rathaus Bensberg. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Anmeldungen zum Konzert werden unter klaenge@wir-fuer-gl.de oder telefonisch unter 02204 483909 bzw. 02202 982444 entgegengenommen.

Theodor Fontane ist einer der großen deutschen Romanschriftsteller des 19. Jahrhunderts; 2023 jährt sich sein Todestag zum 125sten Mal. Sein Eheroman „Effi Briest“ als Spiegel geschichtlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge sucht in Feinheit und Dramatik seiner Erzählkunst seinesgleichen. Fontanes Botschaft, dass jedes Prinzip und Dogma in seiner Totalität zum Untergang führt, ist heute mehr denn je aktuell.

Die Klaviermusik, die dieses Literaturkonzert begleitet, greift Werke auf, die zu Fontanes Zeit gespielt wurden. Es ist die Zeit hochvirtuoser und emotionaler Kompositionen von Chopin, Wagner, Brahms, Rachmaninow oder Mendelssohn-Bartholdy.

Sibylle Bertsch erhielt 1981 ihr Diplom an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seitdem hat sie an vielen deutschsprachigen Bühnen gespielt und ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Auch wurde sie mehrfach mit Stipendien ausgezeichnet. Der Weg hin zu den Literaturkonzerten hat sich aus ihrer Liebe zur Musik und zur Literatur ergeben.

Marius Cosmin Boeru ist gebürtig aus Rumänien und spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier. Sein Diploma Pianoforte absolvierte er 1999 in Venedig mit Auszeichnung. Er erhielt zahlreiche erste Preise bei Klavierwettbewerben; in ganz Europa ist er als Kammermusiker und Solist tätig. Seit 2007 hat er auch eine Dozentur an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz inne.

„Klänge der Stadt“ ist eine Veranstaltungsreihe von Wir für Bergisch Gladbach e.V.; die Organisation der Konzerte steht unter der Leitung von Ingrid Schaeffer-Rahtgens und Ingrid Koshofer. „Effi Briest“ ist eine Kooperation mit Literaturkonzert Köln und Stadt Bergisch Gladbach.

Effi Briest - Literaturkonzert
nach dem Roman von Theodor Fontane
Ausführende: Sibylle Bertsch, Vortrag, und Cosmin Boeru, Klavier
Samstag, 1. April 2023, 18:00 Uhr
Rathaus Bensberg, Wilhelm-Wagener-Platz 1, 51429 Bergisch Gladbach
Eintritt frei, Spenden erbeten
Anmeldung unter klaenge@180fd03d1827476eb06ec8d672e6c6e0wir-fuer-gl.de oder
Tel. 02204 483909
Tel. 02202 982444

Pressemitteilung von Wir für Bergisch Gladbach e.V