Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bergisches e-Bike für VRS-Abokunden die ersten 30 Minuten kostenfrei

VRS-Abokunden bekommen seit dem 1. März 2023 die ersten 30 Minuten für die Nutzung des Bergischen e-Bikes geschenkt. Somit schaffen die Leih-Fahrräder ein noch besseres Mobilitätsangebot im Umweltverbund aus ÖPNV und Radverkehr – insbesondere auf der so genannten ‚letzten Meile‘.

„Gerade bei Pendlern, Touristen oder Alltagsfahrern ist das Bergische e-Bike beliebt. Aus diesem Grund werden wir die Anzahl der Rückgabestationen im Stadtgebiet in diesem Jahr erhöhen. Die kostenfreie Nutzung für die ersten 30 Minuten pro Ausleihe wird ihren Teil dazu beitragen, dass der Bedarf stetig wächst“, sagt Ragnar Migenda, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Klimaschutz.

Zudem können in Bergisch Gladbach ab sofort auch Leihräder von wupsiRad aus Leverkusen und KVB-Räder aus Köln an ausgewählten Stationen zurückgegeben werden. „Das ermöglicht ein unproblematisches Überfahren der Stadtgrenzen und rückt die Städte Leverkusen, Köln und Bergisch Gladbach beim Thema Mobilität noch näher zusammen“, freut sich Ragnar Migenda abschließend.

Folgende Stationen sind diesem Verbund angeschlossen:
Stadtgebiet Köln
• (H) Stadtbahn Königsforst (auch Abgabe von Bergischen e-Bikes)
• (H) Stadtbahn Odenthaler Straße (auch Abgabe von Bergischen e-Bikes und wupsiRad)


Stadtgebiet Bergisch Gladbach (Bergisches e-Bike):
• Bergisch Gladbach-Refrath (auch Abgabe von KVB-Rädern)
• Bergisch Gladbach, S-Bahnhof (auch Abgabe von KVB-Rädern)


Stationen Bergisches E-Bike/wupsiRad
• Bergisch Gladbach-Schildgen


Stationen wupsiRad/Bergisches E-Bike
• Leverkusen, Opladen Busbahnhof
• Leverkusen, Schlebusch Post

Derzeit stehen 103 Bergische e-Bikes in Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath, Rösrath und Wermelskirchen zur Verfügung. Sie können ganz einfach und schnell über das VRS e-Ticket, die Nextbike App, vor Ort an einem Terminal oder über www.nextbike.de/bergisches-ebike gebucht werden. Der Service wird im Auftrag des Rheinisch-BergischenKreises von der RVK koordiniert und von dem Unternehmen Nextbike angeboten.