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Tourismusgesellschaft „Das Bergische" startet digitale Kampagne für die Region

Tourismusgesellschaft „Das Bergische" startet digitale Kampagne für die RegionBild vergrößernFoto Holger Hage

Mit dem Slogan „25 Wünsche — unendlich viele Möglichkeiten!" wirbt „Das Bergische" aktuell für die Tourismusregion. Dank der Fördermittel aus dem EU-Programm REACT konnte die Gesellschaft eine umfangreiche digitale
Werbekampagne starten. Eine Marktanalyse soll zudemAufschluss über die Besucher- und Zielgruppen liefern.

Mit einer eigenen Website, auf Facebook, lnstagram und YouTube, mit digitalen Advertorials und auf Info-Screens in ausgewählten Städten wirbt Das Bergische für einen Ausflug in die Region. Kurze Videos und Fotos animieren dazu, den nächsten Kurzurlaub im Bergischen zu verbringen. Auf der Landingpage www.urlaub-im-berqischende finden Interessierte eine Übersicht über die Highlights aus den 25 Kom-
munen, die sich gemeinsam als touristische Destination „Das
Bergische“ * vermarkten. Ob Wandern, Radfahren, ein Ausflug
mit Tieren oder Erholung und Wellness — mit einem Klick auf
die durch Polaroids dargestellten Highlights geht der Websitebesucher auf Entdeckungsreise und erfährt, was Urlaub im Bergischen so besonders macht.

„Die Kampagne soll Lust auf einen Kurzurlaub im Bergischen
machen. Mit den 25 fotografisch oder filmisch inszenierten
Wünschen stellen wir einige ausgewählte Ausflugsziele vor.
Natürlich hat jede einzelne Kommune aber noch viel mehr zu
bieten. Die Website hilft dabei, seine eigenen persönlichen Highlights für einen Besuch im Bergischen zu finden“,
erklärt Projektleiterin Corinna Höring das geschaffene Ange-
bot.

Parallel zur Umsetzung der Onlinekampagne hat die Touris-
musgesellschaft in die digitale Marktforschung investiert. Mit
den gewonnenen datenbasierten Erkenntnissen sollen das
Freizeitangebot und die Ansprache künftig genauer auf die
Besuchergruppen der Region ausgerichtet werden. „Die
Marktanalyse liefert uns wichtige Erkenntnisse, die wir für die
zukünftige Angebotsentwicklung und zur Besucherlenkung
prima nutzen können", ist sich Gabi Wilhelm, Geschäftsfüh-
rerin von Das Bergische, sicher.

Die finanzielle Ausstattung der Maßnahmen erfolgt durch
das Projekt „REACT-EU — digitale Transformation im Touris-
mus", das als Reaktion auf die Covid-l9 Pandemie vom Land
NRW und der EU aufgelegt wurde. Tourismusorganisationen
wie Das Bergische können sich damit digital weiterentwickeln
und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Im November 2021
hatte sich die Tourismusgesellschaft um die Fördermittel
beworben. Der Zuschlag für eine Fördersumme von 700.000
Euro brutto wurde im Frühjahr 2022 erteilt.

„Mit eigenen Bordmitteln hätten wir diese wichtigen Digitali-
sierungsmaßnahmen nicht stemmen können. Daher bin ich
stolz, dass wir Fördermittel in Höhe einer hundertprozentigen
Projektfinanzierung akquirieren konnten", freut sich Dr. Erik
Werdel, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Na-
turarena Bergisches Land GmbH. „Die Umsetzung des För-
derprojektes REACT wird langfristig dazu beitragen, die digi-
tale Präsenz des Bergischen Landes zu steigern."
Die Naturarena Bergisches Land GmbH ist die übergreifende Destinationsmanagement-Organisation für den Rheinisch-Bergischen, den Oberbergischen sowie Teile des Rhein-Sieg-Kreises. Unter der Marke „Das Bergische" fördert sie seit mittlerweile über 15 Jahren den Tourismus im ländlichen Teil des Bergischen Landes und vermarktet die Region als Dachorganisation nach innen und außen. Die Gesellschaft entwickelt und bündelt touristische Angebote. So stärkt sie das touristische Image der Region und schärft das Bewusstsein für den Tourismus in der Bevölkerung. Die geschaffene touristische Infrastruktur, wie die hochklassigen Wanderwege oder die Bergischen Panoramaradwege auf ehemaligen Bahntrassen, werden unter den Marken „Bergisches Wanderland" und „einfach bergisch radeln" vermarktet.

*(Gebietskulisse des Rheinisch-Bergischen Kreises, des
Oberbergischen Kreises und Teile des Rhein-Sieg-Kreises)